Baumaschinen bekommen ein Gehirn

Der Bau- und Bergbaumaschinenhersteller Komatsu will mit Nvidia 3D-Visualisierungen von Baustellen erstellen.

Komatsu: Baumaschinen bekommen ein Gehirn

So könnte die Visualisierung der Baustelle aussehen.

Komatsu, einer der weltweit größten Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, will gemeinsam mit dem kalifornischen Hersteller von Grafikprozessoren, Nvidia, künstliche Intelligenz auf die Baustelle bringen. Damit sollen diese sicherer und effizienter werden. Die Partnerschaft konzentriert sich auf die Verwendung von Nvidia-GPUs durch Komatsu zur Visualisierung und Analyse ganzer Baustellen. Die kreditkartengroße Nvidia Jetson KI-Plattform wird als Gehirn für schwere Baumaschinen dienen und für mehr Sicherheit und Produktivität sorgen.

Mit der 3D-Visualisierungen von Baustellen soll die die Echtzeit-Interaktion von Menschen, Maschinen und Objekten dargestellt werden können. Geräte vor Ort lassen sich genau überwachen, um zu gewährleisten, dass sie mit optimaler Effizienz verwendet werden. Auf Komatsu-Baumaschinen installierten Kameras sollen 360-Grad-Ansichten möglich werden, um Personen und Maschinen zu identifizieren und damit Unfälle zu vermeiden.

Die Nvidia Corporation gilt als einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für  Computer und Spielekonsolen. Der Hauptsitz liegt in Santa Clara (Kalifornien). 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen