Mit zwei Akkus auf großen Rasenflächen

Die beiden neuen Husqvarna Akku-Rasenmäher LC247Li und LC347Li mähen bis 1600 m² Rasenfläche.

Husqvarna: Mit zwei Akkus auf großen Rasenflächen

Der LC347VLi ist mit Hinterradantrieb ausgerüstet und mäht bis zu 1350 Quadratmetern.

Akku-Rasenmäher sind nicht nur für kleine Rasenflächen geeignet. Das will Husqvarna mit den neuen Akku-Modellen LC247Li und LC347Li zeigen. Die Mäher bewältigen laut Hersteller dank des Doppel-Akku-Schachts zukünftig sehr hohe Flächenkapazitäten – und das ganz ohne Umstecken der Akkus. Der Husqvarna LC247Li schafft so bis zu 1600 Quadratmeter Rasen, der LC347VLi mit Antrieb bis zu 1350 Quadratmeter.

Die beiden Akku-Fächer versorgen den Mäher nacheinander mit Energie. Ein Umstecken der Akkus ist dabei nicht nötig. Dabei können sogar verschiedene Akkus miteinander kombiniert werden, z. B. der BLi20 mit dem BLi300. Für eine noch längere Laufzeit steht auch bei den neuen Rasenmähern der Save-Energiesparmodus zur Verfügung.

Die beiden neuen Modelle sind nicht nur durch das Doppel-Akku-Fach für eine Anwendung auf größeren Flächen ausgelegt. Auch das 47 Zentimeter breite Mähdeck soll bei der Pflege großer Rasenflächen helfen. Dabei kann die Schnitthöhe mit nur einem Knopfdruck zwischen 20 und 75 Millimetern eingestellt werden.

Beide Mäher sind standardmäßig mit einem Bluetooth-Chip ausgestattet, der es dem Anwender ermöglicht, den Mäher mit der neuen Husqvarna Connect-App zu verbinden. Damit erfährt der Nutzer mit nur einem Blick auf sein Smartphone den aktuellen Ladestatus seiner Akkus. Die Connect-App verrät ihm außerdem, ob die vorhandene Ladung zum Mähen seines Rasens ausreicht, indem sie den Ladestand mit dem üblichen Energiebedarf für den Mähvorgang vergleicht.

Zudem bietet die App eine direkte Anbindung an den Händler: So kann der Anwender dort z. B. seine Kontaktdaten hinterlegen und in der Ersatzteilsuche mit Klick auf einen Button direkt telefonisch beim favorisierten Fachhändler bestellen. Eine Ersthilfe-Funktion im Falle einer Betriebsstörung gehört ebenfalls zum Funktionsumfang.

Für 2018 ist nach aktuellem Stand die Integration weiterer 25 Husqvarna-Geräte und neuer, praktischer Connect- Features geplant, die Gartenbesitzern das Leben erleichtern sollen.


Mehr zu Hersteller Husqvarna

Herstellerdaten Husqvarna

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen