Halbsynthetik statt Guss

Mediana 900 wird bis zu 500 kg leichter

Güttler: Halbsynthetik statt Guss

Die Güttler Mediana 820 ist für hohe Leistungen bei der Rübenaussaat entwickelt worden. Im Frontanbau passt sie optimal zu 18-reihigen Einzelkornsägeräten im Heck des Traktors und schafft ein optimales Saatbett auch unter schwierigen Bedingungen.

Die hohen Regenmengen der letzten Monate fordern die Landwirte in vielen Regionen sehr stark heraus. Für die Frühjahrsaussaat, besonders die der Zuckerrüben, sind genau passende Lösungen gefragt. Güttler bietet hierfür die Frontanbauwalzen Mediana mit 5,60 m und 6,00 m Arbeitsbreite für 12-reihige Einzelkornsägeräte und die große Mediana 820 / 900 mit 8,14 bzw. 8,67 m Arbeitsbreite für 18-reihige Drillen am. Auch für 6-reihige Sätechnik gibt es die passende Mediana.

Neu: Guss oder Halbsynthetik

Erstmals werden neben den Maschinen mit den bekannten Prismenringen aus Guss auch die neuen Halbsynthetik-Prismensterne angeboten. Diese reduzieren das Gewicht um bis zu 500 kg bei der Mediana 900 und verringern die Spurtiefe beim Wenden am Vorgewende. Die Arbeitsqualität sei genauso gut wie die von Vollguss-Prismenringen, so der Hersteller. Der kleinere 33 cm Prismenring aus Synthetik sitzt fest auf der Welle und dreht sich damit zwangsläufig, der größere mit 38 cm Durchmesser dreht frei. Mit den beiden verschieden großen Prismenringen und dem Prinzip „fester Ring – frei drehender Ring“ wird eine gründliche Selbstreinigung erreicht.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen