Receiver des Herstellers NovAtel besteht DLG-Prüfung

Das DLG-Testzentrum hat den Receiver Smart6-L des kanadischen Herstellers NovAtel im Einsatz mit dem Lenksystem VarioGuide von Fendt unter die Lupe genommen.

Fendt: Receiver des Herstellers NovAtel besteht DLG-Prüfung

Die genauen Ergebnisse der Prüfung sind im Bericht 6802 nachzulesen.

Fendt hat mit seiner aktuellen Version des Lenksystems VarioGuide das System erstmals für verschiedene Hersteller von Receivern für globale Navigationssatellitensysteme (Global Navigation Satellite System, GNSS) geöffnet. Dazu musste eine völlig neue Systemstruktur geschaffen werden.
Bei der neuen Generation wurde der Navigations-Controller vom GNSS-Empfänger getrennt und im Systemlayout der Traktorseite zugeschlagen. Im Unterschied zum alten System werden nun keine Lenkbefehle mehr übertragen, sondern es besteht die Möglichkeit, die Lenkautomatik mittels eines beliebigen GNSS-Empfängers mit korrigierten Positionsdaten zu versorgen. Einzige Bedingung: Der Receiverhersteller muss sich bei den übergebenen korrigierten Positionsdaten an das Datenformat der von AGCO vordefinierten Receiverschnittstelle halten. Gemäß der Fuse-Philosophie legt AGCO jedoch die Schnittstellendefinitionen für jeden interessierten Zulieferer offen.

Neben zwei bereits bekannten Marken ist nun ein Receiver des kanadischen Herstellers NovAtel hinzugekommen. Der NovAtel Smart6-L ist im Vergleich zu den anderen verfügbaren Produkten ein relativ kostengünstiges Produkt, urteilt die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG). Der Hersteller selbst ist bislang auf dem europäischen Landtechnikmarkt noch relativ unbekannt. Trotzdem gehört NovAtel zu Hexagon und damit zum gleichen Mutterkonzern wie beispielsweise Leica Geosystems, einer der führenden Unternehmen in der Branchen für Vermessungswerkzeuge.

In einer aktuellen Prüfung hat das DLG-Testzentrum nun erstmals der NovAtel-Receiver Smart6-L mit zwei verschiedenen Korrektursignalen unter die Lupe genommen. Für die Prüfung war der Receiver auf einem Fendt 828 Vario S4 verbaut. Als Korrektursignale standen die Novatel-Signale TerraStar-C und TerraStar-L mit Genauigkeiten im Zentimeter- bzw. Dezimeterbereich zur Verfügung. Der Empfänger selbst ist in der Lage, die Positions-Genauigkeit bis zu einer Minute nach Verlust des Korrektursignals aufrecht zu erhalten.

Für die aktuelle Prüfung musste der NovAtel-Receiver teilweise dieselben Prüfungen wie das vor rund vier Jahren im DLG-Prüfbericht „6158F“getestete Fendt-System absolvieren. In Sachen Lenkgenauigkeit waren dies vor allem Geradeausfahrten entlang einer vorher programmierten A-B-Linie bei 8 km/h und 15 km/h sowie das Folgen einer Halbkreis-Linie mit 5 km/h. In beiden Fällen mit langsamer Geschwindigkeit wurde bei Verwendung des hochwertigeren TerraStar-C-Korrektursignals die Genauigkeitsklasse von 2 bis 3 cm erreicht.

Fazit der DLG-Tester: Mit der Öffnung der Position des GNSS-Empfängers für verschiedene Zulieferer bietet Fendt im Rahmen der AGCO-Fuse-Technologie dem Landwirt interessante Alternativen zum bisherigen Lieferprogramm an. 


Mehr zu Hersteller Fendt

Fendt

Herstellerdaten Fendt

  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.fendt.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen