Die Farmall Baureihe bekommt Zuwachs

Hersteller präsentiert zwei neue Modelle des Farmall A Traktor mit 90 und 100 PS

Case IH: Die Farmall Baureihe bekommt Zuwachs

Zwei neue kompakte Modelle mit 90 und 100 PS ergänzen die Farmall A Baureihe von Case IH.

Case IH: Die Farmall Baureihe bekommt Zuwachs

Mit dem Frontlader Allrounder für den Mischbetrieb.

Mit dem 90 PS starken Farmall 90 A und dem Farmall 100 A mit 100 PS präsentiert Case IH zwei neue Traktoren. Die Baureihe beinhaltet Maschinen von 55 bis 120 PS. Die Allround-Traktoren wurden vor allem für kleine und mittlere Mischbetriebe, für spezialisierte Betriebe mit Tierhaltung sowie für Kleinbauernhöfe ent- wickelt.

Mit Common-Rail-Einspritzung und vier Ventilen pro Zylinder spricht der neue 3,6 Liter Vierzylindermotor FPT F5 sehr schnell an. Er liefert mit 380 Nm beziehungsweise 450 Nm bei 1.300 U/min im Farmall 90 A beziehungsweise Farmall 100 A bei niedrigerer Motordrehzahl ein sehr hohes maximales Drehmoment. Der Drehmomentanstieg von 47 Prozent sorgt in Situationen mit hohem Leistungsbedarf für starkes Durchzugsvermögen, so der Hersteller. Mit den auf 130 Liter Kraftstoff und 14,4 Liter AdBlue vergrößerten Tanks steht mehr Arbeitszeit zur Verfügung, bevor wieder getankt werden muss.

Ein weiteres wesentliches Kennzeichen des Motors ist sein wartungsfreies Abgas-Nachbehandlungssystem. Die zur Erfüllung der Stufe-V-Vorgaben entwickelte Compact Hi-eSCR2- Technologie zur Emissionsreduzierung erfordert weder Filterwechsel noch eine mechanische Reinigung. Das System umfasst einen Dieseloxidationskatalysator (DOC), einen Dieselpartikelfilter (DPF) und ein selektives Katalysatorsystem (SCR).

Mechanisches 12 x 12 Getriebe serienmäßig

Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden Modellen über ein mechanisches 12 x 12-Getriebe mit 40 km/h oder über ein optionales hydraulisch betätigtes Powershuttle, wobei die vier Gänge in jedem der drei Bereiche genau die richtige Geschwindigkeit für die jeweilige Aufgabe ermöglichen. Auf Wunsch ist auch ein 20 x 20 Kriechganggetriebe erhältlich.

Die Farmall 90 A und 100 A Modelle mit Allradantrieb verfügen über eine schwere Vorderachse der Klasse 1.0 mit elektrohydraulischer Differenzialsperre, während die einstellfreien Ringscheibenbremsen eine starke Bremsleistung gewährleisten sollen. Eine automatische Zuschaltung des Allradantriebs beim Bremsen ist ebenfalls Standard, um Leistung, Stabilität und Sicherheit weiter zu verbessern.

Plus bei Vielseitigkeit

Um die Vielseitigkeit der neuen Farmall A Modelle noch weiter zu erhöhen, bietet das Heckhubwerk eine maximale Hubkraft von 4.400 Kilogramm. Dabei ermöglicht das Case IH Lift-O-MaticTM-System ein schnelles Anheben und Absenken von Arbeitsgeräten in eine voreingestellte Position am Vorgewende. Die Traktoren verfügen zudem über eine leichtgängige, selbstmodulierende, unabhängige elektrohydraulische Dreigang-Zapfwelle (540/540E/1000) mit ECO- und Fahrgeschwindigkeitsoptionen.

Optional verfügbar sind weiterhin ein mechanisches Fronthubwerk mit einer Hubkraft bis zu 1.400 Kilogramm, eine Frontzapfwelle mit 1.000 U/min und einer Extra Flow Pumpe mit einer hohen hydraulischen Förderleistung von 82 l/m.

Der Innenraum der Kabine bietet mehr Platz, eine Klimaanlage ist serienmäßig, und der maximale Geräuschpegel liegt bei 77db. Die optionale Dachluke wurde verbreitert, um die Sicht nach oben zu verbessern, während ein Sichtwinkel von 320 Grad eine optimale Rundumsicht gewährleistet. Alle Bedienelemente befinden sich in einem Bedienfeld auf der rechten Seite des Fahrers und sind leicht zu erreichen. Der luftgefederte Sitz sorgt für Fahrkomfort, während eine USB-Buchse und ein Telefonhalter ebenfalls zur Serienausstattung gehören.

www.caseih.com


Mehr zu Hersteller Case IH

Case IH

Herstellerdaten Case IH

  • Gründungsjahr: 1984
  • Umsatz in Mio. €: 19400 (CNH Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 30000
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.caseih.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen