„Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bietet neue Chancen“

Auf der Jahrestagung des Commercial Vehicle Cluster (CVC) beim Hersteller Bomag in Boppard standen neue Antriebstechnologien bei Lastkraftwagen, Land- und Baumaschinen im Mittelpunkt.

Bomag: „Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bietet neue Chancen“

Staatssekretärin Daniela Schmitt (Mitte) mit Dr. Martin Thul, Geschäftsführer CVC Südwest (links) und Robert Laux, Geschäftsleitung Bomag.

„Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bietet im internationalen Wettbewerb erhebliche Chancen für die Industrie“, betonte Staatssekretärin Daniela Schmitt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz auf der Jahrestagung des Commercial Vehicle Cluster (CVC) bei der Firma Bomag GmbH in Boppard, die auch Partner des Clusters ist. Dies betreffe alle Sparten der Nutzfahrzeugindustrie, also den Bereich der Lkw ebenso wie Land- und Baumaschinen. Hierbei gehe es neben der Elektrifizierung der Antriebe aber auch um die stärkere Elektrifizierung von An- und Aufbauten, welche oftmals den wesentlichen Kern der Fähigkeiten des Fahrzeugs ausmachten.

Bei einem so wichtigen Thema wie der Elektrifizierung werde die Nutzfahrzeugindustrie erneut einer der Innovationstreiber sein. Wichtig sei aber bei der Weiterentwicklung von Fahrzeugen insgesamt, stets technologieoffen zu überlegen, welcher Antrieb für welche Aufgabe der geeignete ist. Auch die Dieseltechnologie könne im Einzelfall der richtige Wahl sein.

Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge eröffne neuartige Möglichkeiten, wie beispielsweise beim Fahrbetrieb in der Stadt oder die Möglichkeit, Maschinen und Prozesse wesentlich präziser zu steuern, unterstrich Schmitt.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen