Kreiselegge für hohe Schlepperleistung

Neue Maschine mit drei Metern Arbeitsbreite eignet sich besonders für schwere Böden

Amazone: Kreiselegge für hohe Schlepperleistung

Die neue Amazone KE 3002-240 mit dem System Rotamix besitzt zwölf Zinkenträger und zeichnet sich durch eine kompakte, kurze Bauform aus.

Amazone bietet jetzt auch eine Kreiselegge für hohe Schlepperleistungen bis zu 240 PS an. Der neu entwickelte Typ KE 3002-240 ist in drei Metern Arbeitsbreite verfügbar.
Die Maschine mit dem System Rotamix besitzt zwölf Werkzeugträger, auf die die eingehende Kraft aufgeteilt wird. Die auf Schlepp stehenden Zinken sollen eine optimale Krümelstruktur erzeugen. Laut Hersteller eignet sich die Kreiselegge besonders für schwere Böden sowie die optimale Saatbettbereitung besonders nach dem Pflug.
Die zwölf Zinkenträger ermöglichen einen geringen Durchmesser der Stirnräder. Dadurch konnte die stabile Kreiseleggenwanne sehr kompakt, und damit leicht konstruiert werden. Die kurze Bauform der Kreiselegge verringert die Hebelwirkung auf den Schlepper, und beim Einsatz in einer Säkombination ist die aufgesattelte Sämaschine sehr nah am Traktor positioniert. Der Hubkraftbedarf ist dadurch gering, was sich zusätzlich positiv auf die Frontballastierung auswirken soll.
Gegen Staub, Feuchtigkeit und Schmutz schützt die Zweifachabdichtung mit Kassetten-Wellendichtring und Labyrinthdichtung. Mit dem Quick & Safe-System verfügen die 290 mm langen Zinken über eine integrierte Steinsicherung und können werkzeuglos ausgetauscht werden.
Kernstück der neuen KE 3002-240 Rotamix ist das DirectDrive Getriebe, über das der höhere Kraftfluss direkt auf die Stirnräder der Werkzeugträger übertragen werden soll. Wie auch bei den Kreiselgrubbern KX und KG findet keine Umlenkung statt. Die Kreiselegge kann mit Zapfwellendrehzahlen 540/750/1000 eingesetzt werden.
Hier geht es zum Einsatzvideo: www.amazone.de/ke02


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen