Smartphone bedient Salzstreuer

Adler hat die Bedienung des Salzstreuers ST-E vereinfacht. Menge und Arbeitsbreite lassen sich vom Smartphone aus regulieren. Weitere Neuerung sind die GPS-gestützte Streumengenregulierung und ein Rührwerk mit Antiblockadesteuerung.

Adler Arbeitsmaschinen: Smartphone bedient Salzstreuer

Mit einem Touch auf dem Handy kann der Fahrer Menge und Drehzahl und somit die Wurfweite variieren.

Adler Arbeitsmaschinen GmbH & Co. KG aus Nordwalde liefert neuerdings den Salzstreuer ST-E serienmäßig mit einem Smartphone aus und ersetzt dadurch die Kabelfernbedienung, mit der sich nur die Streuweite regulieren ließ. Mit der App lassen sich Menge und Arbeitsbreite auswählen.

Eine weitere Innovation für den Kunden ist die geschwindigkeitsabhängige Regulierung der Salzmenge über GPS. Das rentiert sich besonders für Winterdienst-Profis, die lange Strecken abfahren: Bleibt das Fahrzeug mit dem Salzstreuer stehen, schließt der Schieber automatisch die Salzzufuhr. Fährt das Trägerfahrzeug wieder an, öffnet sich der Schieber und der Salzstreuer streut automatisch wie zuvor eingestellt. Beschleunigt das Fahrzeug, reguliert die Steuerung die Salzzufuhr so, dass immer die gleiche Menge Salz pro Quadratmeter ausgebracht wird.

Ein weiteres Highlight ist das interaktive Rührwerk von Adler mit Antiblockadesteuerung. Dies verbessert den Materialfluss im Behälter, auch wenn die Salzqualität nicht optimal ist und zum Verdichten neigt. Über die Smartphone-Steuerung können wichtige Kontrollnachrichten ausgelesen werden. Smartphone und Streuer kommunizieren über die bis zu 30 Meter weit reichende Bluetooth-Verbindung.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen