
© Grammar
Für unterschiedliche Einsatzbereiche eignet sich der neue Grammer MSG.
Grammer hat auf der Agritechnica den neuen High-End-Fahrersitz MS G297/2900 vorgestellt. Er besteht aus dem neuen Federsystem MSG 297 und dem Sitzoberteil S2900. Die automatische Gewichtsanpassung und die neuartige Federung dämpfen Schwingungen und Schläge, die auf unebenem Gelände vom Fahrzeug übertragen werden, noch wirkungsvoller als bisher.
Der vollelektrische Zehn-Wege-Sitz kann individuelle Einstellungen für bis zu drei Personen speichern und per Knopfdruck abrufen. Eine mehrstufige Sitzheizung, Sitzklimatisierung und ein Massagesystem sind über in Sitz und Armlehne integrierte Schalter bedienbar. Bei der kurzen Rückenlehne dreht sich die obere Hälfte beim Blick rückwärts über die Schulter mit und erleichtert so die Rückwärtsfahrt.
Integrierte Zwei-, Drei- und Vier-Punkt-Gurtsysteme sind mit dem Emergency Locking Retractor (ELR) ausgestattet, der nur im Notfall schließt, sodass der Gurt bei „normalen“ Bewegungen nachgibt. Außerdem ist die Sitzkonstruktion ausgelegt für die Montage von Multifunktionsarmlehnen und sonstige Anbauten.