
© Honda
Honda hat sein Portfolio um zwei kraftvolle 53-cm-Benzinrasenmäher erweitert. Die Modelle HRN 536 VK und VY kommen mit einem neuen robusten Mähdeck mit nochmals verbesserter Fangleistung, 70 Liter-Fangsack, stufenlosem Antrieb, selektivem Mulchsystem und einem neuartigen Radfreilauf. Die Modellvariante VY verfügt zudem über die Messerkupplung Roto-Stop, einem Ausstattungsmerkmal, das bei Honda sonst ausschließlich dem Premiumsegment vorbehalten ist.
Mit Weiterentwicklungen am Mähdeck und an der Radaufhängung sind die Mäher noch strapazierfähiger. Das Mähdeck wurde so umgestaltet, dass der erzeugte Luftstrom optimal geführt wird, wodurch die Schnitt- und Fangleistung nochmals verbessert wird. Für den Antrieb sorgt der bewährte GCVx170-Viertaktmotor von Honda. Dieser zeichnet sich nicht nur durch hohe Leistung und höchste Zuverlässigkeit aus, er ist auch sparsam im Verbrauch. Die beiden Modelle eignen sich auch für größere Naturrasenflächen in Hanglage und unebenes Gelände.
Die Steuerung erfolgt über den komfortablen Smart Drive-Hebel am Holm. Honda hat das Hebeldesign nochmals verbessert, um ein Abrutschen des Daumens zu verhindern und dem Anwender mehr Kontrolle zu geben. Das innovative Zwei-Wege-Freilauf-System entkoppelt die Hinterräder vom Antrieb, sodass sich die Geräte wesentlich leichter zurückziehen lassen als bisher.
Mit der Honda-Technologie Smart Drive können Anwender die Vortriebsgeschwindigkeit ihres Mähers während der Fahrt stufenlos an die jeweiligen Mähbedingungen anpassen. Auch die Schnitthöhe lässt sich leicht mit zwei Hebeln in sieben Stufen einstellen. Die höchste Schnitthöhe beträgt bei den beiden Modellen 100 mm. Für Transport und Lagerung sind die Mäher mit praktischen Schnellverschlüssen ausgestattet, durch die sich der Holm schnell und einfach einklappen lässt. Eine Besonderheit des Modells HRN 536 VY ist die integrierte Komfort-Messerkupplung Roto-Stop. Sie stoppt die rotierenden Messer und ermöglicht so beispielsweise die sichere Überfahrt eines Kiesweges oder anderer Hindernisse bei laufendem Motor.
Mit der Versamow-Technologie von Honda können die Mäher auch zum Mulchen von größeren Rasenflächen eingesetzt werden. Zu diesem Zweck sind die beiden Modelle mit MicroCut-Doppelklingen ausgestattet, die das Mähgut fein häckseln. Das neue Mähwerkgehäuse optimiert den Luftstrom so, dass der feine Grasschnitt entweder in den Rasen eingeblasen oder im Fangsack aufgefangen wird. Die Umschaltung zwischen Mulchen und Fangen erfolgt während des Betriebs per Hebel. Der Grasfangsack ist mit einem Fassungsvolumen von 70 Litern recht groß ausgelegt.