Rigitrac Modell SKE 40 Electric wird ab 2023 im Goldoni-Werk montiert

In der Schweiz entwickelt, Produktion in Italien

Keestrack: Rigitrac Modell SKE 40 Electric wird ab 2023 im Goldoni-Werk montiert

Die Vermarktung des elektrischen Kompakten soll als „Rigitrac“ in den deutschsprachigen Ländern erfolgen, während Keestrack-Goldoni das übrige Europa und weitere Märkte über das bestehende Händlernetz abdecken will. Hier heißt die Maschine Keestrack B1e.

Der italienische Landtechnik-Hersteller Goldoni, heute zum belgischen Hersteller von Bergbau-, Recycling- und Baumaschinen Keestrack gehörend, hat auf der EIMA in Bologna einen vollelektrischen Traktor präsentiert. Bei diesem Traktor handelt es sich um das vom schweizer Unternehmen Rigitrac entwickelte Modell „SEK 40“, das Keestrack-Goldoni unter Konzept-Bezeichnung „B1e“ bei Goldoni im italienischen Migliarina bauen wird. Die Vermarktung soll als „Rigitrac“ in den deutschsprachigen Ländern erfolgen, während Keestrack-Goldoni das übrige Europa und weitere Märkte über das bestehende Händlernetz abdecken wird. Rigitrac wird ein erstes Los von zehn Stück in diesem Winter bauen. Goldoni soll ab der zweiten Hälfte 2023 dann in einem ersten Los 50, in einem zweiten 200 Stück montieren.

Die Technik des Kompakten

Der Rigitrac SKE 50 ist rein elektrisch aufgebaut. Besonderheiten am neuen Rigitrac sind unter anderem die variable Geschwindigkeit von 0-40 km/h. Die Fronthydraulik ist an der Vorderachse montiert und achsgeführt, so können die Geräte besser an den Boden angepasst werden. Er verfügt über einen Lenkwinkelsensor für sauberes Kurvenfahren, die Drehzahl der vorderen und hinteren Zapfwelle ist unabhängig voneinander zu regeln und kann somit vom Gerät aus optimal definiert werden. Drehzahlen von 0-1000 U/min, links und rechts drehend, sind stufenlos einzustellen. Die Betriebsbremse und Federspeicherbremse sind auf beiden Achsen montiert. Die Nennleistung liegt bei 50 kW, das Fahrzeug ist mit einer Batterie von 80 kWh versorgt. Das Ladegerät ist auf dem Rigitrac integriert.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen