
© Pawelzik
Mit der Erfahrung der Gestängeführung BoomControl in der Pflanzenschutztechnik macht Horsch jetzt den Schritt hin zu einem Pneumatikdüngerstreuer mit Gestänge, dem Horsch Leeb Xeric 14 FS.
Mit einem Fassungsvolumen von 14 m3, Arbeitsbreiten bis zu 48 m, einer starken Dosierleistung und Fahrgeschwindigkeiten bis zu 20 km/h ist der Xeric für Großbetriebe ausgelegt. Der Gestängedüngerstreuer hat eine exakte Längs- und Querverteilung. Unabhängig von Wind und schlechter Düngerqualität (Düngergranulat) gewährleistet er laut Horsch eine präzise Düngerausbringung.
Der Düngerdrucktank verfügt über einen hydraulischen Deckel und lässt sich dadurch komfortabel und schnell wieder befüllen. Das bewährte BoomControl gewährleistet eine stabile Gestängeführung über die ganze Arbeitsbreite in bewährt ruhiger Lage.
Mit einem innovativen Dosierkonzept soll der Verschleiß auf ein Minimum reduziert werden können. Der Dosierkasten mit zentraler Dosierung sorgt für einen optimalen Düngertransport. Die Maschine besitzt eine automatische Teilbreitenabschaltung, eine variable Mengensteuerung sowie die Möglichkeit der Anpassung der Ausbringmenge bei Kurvenfahrten, wodurch eine präzise Düngerausbringung erreicht wird.

© Horsch
Das von der Pflanzenschutzspritze Leeb 12 TD übernommene Tandemachsfahrwerk sorgt für maximale Aufstandsfläche und Leichtgängigkeit. Die aktive Lenkung beider Achsen mit bis zu 28° Lenkeinschlag ermöglicht einen spurgetreuen Nachlauf auch mit Bereifungen von großem Durchmesser.