Gemeinsam getüftelt, gedacht – und prämiert

Die Projektpartner Zauberzeug und HNEE wurden mit dem Seifriz-Preis ausgezeichnet

Zauberzeug: Gemeinsam getüftelt, gedacht –  und prämiert

Der Feldfreund ist ein Gemeinschaftsprojekt der Zauberzeug GmbH und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

Das Projekt „KI-gesteuerter Feldroboter Uckerbot/Feldfreund“ der Projektpartner Zauberzeug GmbH und Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist Preisträger des „Seifriz – Transferpreis Handwerk + Wissenschaft“ 2024. Es wurde von einer Jury aus 21 Bewerbungen ausgewählt. Insgesamt sind vier innovative Kooperationen und Transfer-Projekte zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgezeichnet worden.

Für Prof. Dr. Ralf Bloch mit dem Fachgebiet Agrarökologie und nachhaltige Anbausysteme an der HNEE und wissenschaftlicher Leiter der Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf ist der Preis Ausdruck eines gelungenen Teamworks von Wissenschaft und Handwerk: „Diese Form der Zusammenarbeit von der Zauberzeug GmbH und der HNEE zeigt, wie Wissenschaft und Handwerk die landwirtschaftlichen Betriebe gemeinsam effizient stärken können.“

Im Projekt „Uckerbots“ wird durch innovative Beikrautregulierung mittels Feldrobotik die Ausweitung des ökologischen Zuckerrübenanbaus in der Uckermark gefördert. Der bisherige Jätroboter-Prototyp Uckerbot wird mit Hilfe eines Nutzungskonzeptes auf technisch-ökonomischer und sozial-organisatorischer Ebene in Form eines Roboterschwarms zur Praxisreife gebracht. Die entwickelten Verbesserungen der Fahr- und Arbeitsgeschwindigkeit und Forschungen zur Internetverbindung zwischen Robotern werden mit Feldversuchen auf der Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf begleitet. Dabei werden auch die agrarökologischen Auswirkungen der Robotik erforscht.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen