
Die Toric XL gibt es in drei Arbeitsbreiten.
Evers hat sein Programm der Güllekurzscheibeneggen um die besonders für Selbstfahrer geeignete Toric XL erweitert. Der Gülleinjektor ist dreiteilig klappbar, hat eine Arbeitsbreite von 7,80, 8,40 oder 9 Metern und eine Transportbreite von drei Metern bei einer Maschinenhöhe von 3,85 Metern.
Für eine optimale Bodenbearbeitung über die gesamte Breite ist die Maschine mit gummigefederten Elementen für eine aktive Bodenanpassung ausgestattet, die ohne elektronische Steuerung auskommt. Die gezackten Scheiben haben einen Durchmesser von 51 Zentimetern und sind symmetrisch angebracht, was für einen guten Geradeauslauf sorgen soll. Die Scheiben öffnen und bearbeiten den Boden bis zu einer Arbeitstiefe von 12 Zentimetern. Die Gülle wird direkt hinter der ersten Scheibenreihe in den Boden injiziert. Die zweite Reihe sorgt für eine gute Einarbeitung.
Der Scheibeninjektor hat durch seine kompakte Bauweise ein niedriges Gesamtgewicht und einen geringen Leistungsbedarf. Mit zwei Doppelstützrädern und einer Rohrstabwalze mit 62 Zentimetern Durchmesser kommen nur 5.450 Kilogramm auf die Waage.
Die Güllekurzscheibenegge kann optional auch mit einer Sämaschine kombiniert werden, um eine Zwischenfrucht in einem Arbeitsgang zu säen.













