Motorenpalette wächst um Modelle bis 155 kW

Yanmar stellt auf der Fachmesse Intermat zwei brandneue Motorenserien vor, die Modelle mit einer Leistung von bis zu 155 kW umfassen.

Yanmar: Motorenpalette wächst um Modelle bis 155 kW

Das Yanmar-Hauptquartier steht in Osaka (Japan).

Yanmar führt die beiden neuen Motorenserien 4TN101 und 4TN107 ein.  Erstmals vorgestellt werden sie auf der Messe Intermat in Paris (23. bis 28. April).

Die kleinere Ausführung ist ein Motor mit 3,8 l und der Bezeichnung 4TN101, der sich in das Leistungsspektrum von 55 bis 105 kW mit einem Drehmoment von bis zu 550 Nm einreiht.

Die größere Ausführung, mit der Bezeichnung 4TN107, hat 4,6 L Hubraum und verfügt über eine Nennleistung von 90 bis 155 kW sowie einem Drehmoment von über 805 Nm.
Beide Motoren sind mit Common-Rail-Einspritzsystem, Vollelektronik und nachgekühlter Turboaufladung (mit einem zweitstufigen Turbo bei den höheren Nennleistungen des 4TN107).
Beide Motorenserien werden für die EU Stufe V zertifiziert und wurden konzipiert, um die Gesamtbetriebskosten zu senken.

Das Abgasnachbehandlungssystem besteht aus AGR und separatem DPF und SCR um Langlebigkeit und eine hohe Abgasreinigungsleistung zu gewährleisten. Kleinere, separate Abgasnachbehandlungsmodule sollen eine einfachere Installation ermöglichen.



Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen