Inhaberfamilie Stark „Unternehmer des Jahres“

Schwedischer Landmaschinenhersteller von größter nationaler Wirtschaftszeitung ausgezeichnet

Väderstad: Inhaberfamilie Stark „Unternehmer des Jahres“

Die zweite Generation der Stark Familie: Andreas, Christina, Bo und Crister Stark (v. l.).

Seit seiner Gründung im Jahr 1962 ist der schwedische Landmaschinenhersteller Väderstad ein echtes Familienunternehmen. Die zweite Inhabergeneration wurde jetzt von „Dagens Industri“, der größten Wirtschaftszeitung des Landes, als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

In ihrer Begründung der Preisvergabe schreibt die Jury: „Die Geschwister Crister, Christina, Andreas und Bo Stark haben mit großem Erfolg und Weitblick die Produktion und den Vertrieb von Landmaschinen aus Väderstad vorangetrieben. Väderstad hat die Voraussetzungen für eine nachhaltigere und effizientere Landwirtschaft durch High-Tech-Landmaschinen und innovative Methoden geschaffen. Die Gründe für den Erfolg sind so vielfältig wie die Innovationsfähigkeit der Eigentümer, die gute Zusammenarbeit unter ihnen, der Mut zum Weltmarkteintritt sowie die lokale Verankerung.“

Väderstad begann als kleines Familienunternehmen mit dem Anspruch, die tägliche Arbeit für Landwirte zu verbessern und zu vereinfachen.

„Meine Geschwister und ich sind sehr stolz auf diese Auszeichnung – dazu gehören auch unsere kompetenten Mitarbeiter und unser Management. Ohne sie wären wir nicht dahin gekommen, wo wir heute sind,“ sagt Christina Stark, Vorstandsvorsitzende von Väderstad, in einem Kommentar zur Auszeichnung.

Karl-Hubertus Reher, der sich als Geschäftsführer stellvertretend für das gesamte Team der Väderstad Deutschland GmbH freut: „Wir sind stolz darauf, Teil eines Familienunternehmens zu sein, das mit so viel Innovationskraft und Engagement in die dritte Generation geht.“

„Ich bin mit Väderstad aufgewachsen, sagt der künftige CEO Henrik Gilstring, Enkel der Gründer: „Ich freue mich darauf, einen Teil dazu beizutragen, wenn wir uns nachhaltig weiterentwickeln und wachsen.“


Mehr zu Hersteller Väderstad

Väderstad

Herstellerdaten Väderstad

  • Gründungsjahr: 1962
  • Umsatz in Mio. €: 236
  • Anzahl Mitarbeiter: 830
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.vaderstad.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen