Eva Mayr-Stihl ist im Alter von 87 Jahren verstorben

Die Betriebswirtin und Sprachwissenschaftlerin war erfolgreiche Unternehmerin, Stifterin und Uni-Ehrensenatorin

Stihl: Eva Mayr-Stihl ist im Alter von 87 Jahren verstorben

Eva Mayr-Stihl.

Am 9. April verstarb die Unternehmerin und Stifterin Eva Mayr-Stihl im Alter von 87 Jahren. Als Mitglied der Geschäftsführung trug sie 33 Jahre Verantwortung für das Unternehmen.

Mayr-Stihl trat 1960 in die väterliche Firma ein. Die studierte Betriebswirtin und Sprachwissenschaftlerin war alsbald für den Bereich Werbung und Marktforschung im Familienunternehmen verantwortlich. Im Jahr 1961 wurde sie zusammen mit ihren vier Geschwistern Kommanditistin, zwei Jahre später erteilte man ihr Prokura. Nach dem Tod ihres Vaters im Jahre 1973 wurde sie 1975 stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung mit dem Zuständigkeitsgebiet Finanzen und Controlling. Unter ihrer Führung, gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Peter Stihl, entwickelte sich das Familienunternehmen zu einer international aufgestellten Unternehmensgruppe. 2002 zog sich die Unternehmerin mit den Familiengesellschaftern aus dem operativen Geschäft zurück und ein familienfremder Vorstand wurde eingesetzt. Sie wechselte sodann in den Stihl Beirat.

Den zweiten Ankerpunkt im Leben von Eva Mayr-Stihl bildete ihre Arbeit als Stifterin. 1986 rief sie zusammen mit ihrem Ehemann Robert Mayr die gemeinnützige Andreas-Stihl-Stiftung ins Leben, die 2004 in Eva Mayr-Stihl-Stiftung umbenannt wurde. Förderprojekte in den Bereichen Tierschutz, Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur werden über die Stiftung finanziert.

Zahlreiche Auszeichnungen

Am 11. November 2009 erhielt die Unternehmerin gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Peter Stihl den „Preis Soziale Marktwirtschaft“ der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2011 folgten das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ernennung zur ersten Ehrenbürgerin der Stadt Waiblingen. Seit 2019 hatte sie die Ehrensenatorinnen-Würde der Universität Freiburg inne.


Mehr zu Hersteller Stihl

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen