Magazin Landtechnik

Rollrasen-Produktion :

Kaum noch ein Stein in der Erde

Strandreinigungsmaschine BeachTech führt in der Lüneburger Heide ein „drittes Leben“ – Ebene und fast steinfreie Rasensode als Ergebnis

Rollrasen-Produktion: Kaum noch ein Stein in der Erde

Vor der Bodenbearbeitung mit der Kreiselegge entfernt die Strandreinigungsmaschine auch kleinere Steine aus der Erde.

Rollrasen ist die Alternative für das langwierige Einsäen und Bewässern von Rasensamen. In kürzester Zeit fertiger begehbarer Rasen – das kommt an. Was auf den Sportplätzen größerer Vereine schon lange Usus ist, setzt sich auch im privaten Garten immer mehr durch. Für die Qualität des Rollrasens ist ein sorgfältiger Anbau notwendig. In seinem „Rasenhof Bienenbüttel“ setzt Stefan Kirschke eine gebrauchte Strandreinigungsmaschine Kässbohrer BeachTech 3000 zur optimalen Vorbereitung des Untergrunds ein.

Zunächst wird der Boden gelockert und danach wie üblich weiter bearbeitet. Das Besondere bei Stefan Kirschkes Vorgehensweise: Er verfeinert vor dem Planieren den Boden durch den Einsatz des BeachTech 3000. So werden zusätzlich Steine aus dem Boden entfernt und die Oberfläche noch gleichmäßiger – was am Ende zu einer ganz besonders ebenmäßigen, nahezu steinfreien Rasensode führt. Der Boden wird im Anschluss z. B. mit einer Kreiselegge wieder flach aufgelockert, der Samen eingesät und dann leicht überwalzt – zum Schutz vor Wind und hungrigen Vögeln. Das ist Kirschkes „Spezialrezept“ – und je nach Bedingungen flexibel einzusetzen.

Auf das Entsteinen mit dem BeachTech will er dabei nicht mehr verzichten: „Die ersten Einsätze waren durchweg sehr positiv und erfolgreich. Die Maschine hat eine hohe Flächenleistung – gerade unter trockenen Bedingungen. Die ist natürlich auch standortabhängig, aber das war mir im Vorfeld schon bewusst.“ Weitere Aspekte sind der viel geringere Verschleiß an den Messern der Erntemaschine durch weniger Steine und höhere Erntegeschwindigkeiten.

Kirschkes BeachTech 3000 hat mit diesem Sondereinsatz ein drittes Leben gefunden: Nach sechs Jahren auf den Stränden von Den Haag und weiteren sechs Jahren Strandreinigung in der Geltinger Bucht soll er hier noch lange zeigen, was Langlebigkeit wirklich heißt.

Perfekte Bodenvorbereitung…

Perfekte Bodenvorbereitung…

… für bessere Ernten.

… für bessere Ernten.


Diesen Artikel bewerten

Diskutieren Sie mit

blog comments powered by Disqus