Kanadische Erntetechnik jetzt auch in Europa

Der Hersteller Macdon zeigte auf der Agritechnica starre D1 und FlexDraper-Bandschneidwerke, den Schwadmäher M155E4 sowie den Pickup-Vorsatz PW8.

Macdon: Kanadische Erntetechnik jetzt auch in Europa

Der Schwadmäher M155E4 legt das Getreide aufs Schwad.

Nach der Gründung der Macdon Europe GmbH in Wiesbaden im Sommer 2017 nutzten die kanadischen Erntespezialisten die diesjährige Agritechnica zur Vorstellung ihrer Technik. Zu den präsentierten Neuheiten gehörten starre und FlexDraper-Bandschneidwerke, die Schwadmäher M155E4 und die Pickup-Vorsätze PW8.

Die Bandschneidwerke lassen sich an Mähdrescher fast aller großen Marken anbauen. Beide Schneidwerktypen verfügen über das Active Float System, das im Zusammenspiel mit der automatischen Schneidwerkführung durch den Mähdrescher (AAHC – auto-header-height-control) dafür sorgt, dass die Schneidwerke stets dicht am Boden arbeiten. Zu den weiteren Charakteristika gehören die Gutaufnahme durch die Haspel und die neue FeedMacX-Zufuhr des Ernteguts.

Die Macdon Schwadmäher "M155E4" sind die Lösung für kurze Wachstumsperioden: Indem die Kulturen nicht direkt gedroschen, sondern zunächst gemäht und auf Schwad gelegt werden, kann die Abreife beschleunigt und der zeitgerechte Drusch sichergestellt werden, verspricht der Hersteller. Der patentierte Zweirichtungsbetrieb der Schwadmäher, bei dem Fahrersitz und Bedienelemente um 180 Grad gedreht werden können, ermöglicht den schnellen Wechsel vom Feld- zum Straßenmodus. Ebenso vorteilhaft: In Abhängigkeit von Kulturart und Erntesituation können an den Schwadmähern von Macdon sowohl Bandschneidwerke, Scheibenmähwerke als auch Schneckenvorsätze genutzt werden. Der Wechsel von einem zum anderen Vorsatz lässt sich ebenso schnell wie einfach erledigen, so Macdon.

Mit den Pickup-Vorsätzen „PW8“ sollen sich Schwade für den Drusch sanft und effizient aufnehmen lassen. Die verstärkte Einzugswalze und der robuste Kettenantrieb des PW8 sind darauf ausgelegt, auch große und dichte Schwade zu erfassen. Dabei soll Macdons patentiertes System mit V-förmigen Führungsrollen die beiden unabhängig voneinander angetriebenen Bänder zuverlässig in der Spur halten.

Mit rund 1.400 Mitarbeitern und eigenen Niederlassungen in Kanada, den USA, Australien, Russland und Brasilien vermarktet Macdon Produkte in mehr als 40 Ländern.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen