Magazin Landtechnik

Lehnhoff :

Sicherer Wechsel von Anbaugeräten

Lehnhoff will mit dem hydraulischen HS Plus-Schnellwechselsystem für Minibagger ein mehr Sicherheit am Arbeitsplatz bieten.

Lehnhoff: Sicherer Wechsel von Anbaugeräten

Das neue hydraulische Schnellwechselsystem HS Plus von Lehnhoff wurde auf der Messe GaLaBau 2018 erstmals von (li.) Marketingleiter Rainer Matz und (re.) Produktmanager Sebastian Denniston präsentiert.

Hydraulische Schnellwechselsysteme sind heute auf allen Baustellen, wo Anbaugeräte häufig gewechselt werden müssen, unverzichtbar. Doch noch vor allen wirtschaftlichen Aspekten steht das Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz”. Ob Schnellwechselsystem und Anbaugerät jedoch nach jedem Wechselvorgang auch hundertprozentig sicher miteinander verriegelt sind, ist trotz aller Mitarbeiterschulungen oft nicht mit absoluter Sicherheit vom Baggerführer zu beurteilen.

Lehnhoff hat darum nach eigenen Angaben seinem neuen hydraulischen HS-Schnellwechselsystem für Minibagger von 1 bis 6 t ein großes Plus an Sicherheit mitgegeben – und sich diese neue Technologie patentieren lassen.

Das Ausfahren des Riegelbolzens wurde dem Bediener bereits bei den bewährten HS-Modellen durch einen, von der Kabine aus gut sichtbaren, Anzeigestift am Schnellwechsler signalisiert. Beim HS Plus-Schnellwechsler stellt darüber hinaus nun ein Freigabetaster sicher, dass sich der Riegel auch tatsächlich in Endstellung befindet. Der Taster wird durch das vollständig eingeklinkte Anbaugerät mechanisch betätigt und gibt erst danach hydraulisch die Federkraft frei, die beim einfachwirkenden Mini-HS-Wechsler zum Ausfahren des Riegelbolzens führt. So kann sich der Anwender absolut sicher sein, dass Anbaugerät und Schnellwechsler hundertprozentig miteinander verbunden sind.

Zusätzlich besitzt der HS Plus-Schnellwechsler Sicherheitsnocken an den Klauen. Diese Nocken sollen die Gefahr eines herabfallenden Anbaugeräts bei unbeabsichtigt entriegeltem Schnellwechsler verringern. Für die größeren hydraulischen Schnellwechselsysteme ab 12 t empfiehlt Lehnhof das eigene Sicherheitsassistenzsystem LSC.
Die Auslieferung der HS Plus-Systeme erfolgt ab Januar 2019.





Diesen Artikel bewerten

Diskutieren Sie mit

blog comments powered by Disqus