8. Tag der LandBauTechnik startet

Branchentreff der Land- und Baumaschinenhändler findet Anfang März bei Grimme in Damme statt

LandbauTechnik-Bundesverband: 8. Tag der LandBauTechnik startet

Freuen sich auf den 8. Tag der LandBauTechnik (v.l.): Maximilian Gerken (Leiter Marketing, Fa. Grimme), Lena Heckmann (Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LBT), Jürgen Feld (Head of Public and Group Communications Fa. Grimme), Stefan Sprock (kooptiertes Vorstandsmitglied LBT) und Ulrich Beckschulte (Geschäftsführer LBT).

Am 5. und 6. März lädt der LandBauTechnik-Bundesverband die Branche erneut zur Bundestagung ein. „Wir freuen uns, dass unser 8. Tag der LandBauTechnik nun endlich bei unserem Partner Grimme in Damme stattfinden kann“, so Präsident Ulf Kopplin. Denn schon vor der Pandemie war das geplant, musste aber mehrfach verschoben werden.
„Wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit, in der sich konjunkturelle Abschwächungen, ein hohes Zinsniveau, agrarpolitische Herausforderungen, ein Fachkräftemangel und Marktveränderungen abzeichnen“, erläutert Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands, „diesen wollen wir mit aktuellen Themen und Spitzen-Referenten für den Handel und das Handwerk beleuchten“, führt Ulf Kopplin weiter aus. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem auch der ZDH-Präsident Jörg Dittrich, Professor Thomas Herlitzius von der TU Dresden sowie fachliche Experten aus dem Bereich der beruflichen Bildung. Ebenso konnten Spitzenvertreter von Partner-Verbänden wie Geschäftsführer Dr. Tobias Ehrhard vom VDMA und Jörg Migende, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes, sowie kompetente Referenten aus der Wirtschaft gewonnen werden.

Das aktuelle Programm der Bundestagung umfasst die Themen Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung. Ebenfalls werden wieder Daten und Fakten zur Zufriedenheitsanalyse präsentiert sowie aktuelle Themen des Verbandes. Dazu gehören auch die neuen Inhalte der Meisterprüfung ab 2024 sowie die seit neustem bundeseinheitliche Gesellenprüfung. Vorgestellt wird auch das Projekt „Handwerk macht Schule“, das speziell für Schulen entwickelt wurde und zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler auf das Handwerk aufmerksam gemacht werden. Steffen Schulz, Geschäftsführer von Trigonal wird außerdem der Frage nachgehen, ob Smoothies, Kickertische und Extra-Urlaub noch ausreichen, um Mitarbeitende zu motivieren.
Die Anmeldung ist online möglich. Alle weiteren Informationen dazu erhalten Interessierte auf der Seite www.landbautechnik.de. Hier findet sich auch das detaillierte Programm.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen