Gutes erstes Quartal für Kuhn

Die im letzten Jahr beginnende Erholung des Marktes für Landtechnik hielt in Europa an. Stabilisierte Milch- und Fleischpreise verliehen der Nachfrage in Europa positive Impulse.

Kuhn Group: Gutes erstes Quartal für Kuhn

Kuhn legte beim Absatz von Landmaschinen auch im ersten Quartal 2018 zu.

Die zum Bucher-Konzern gehörende Kuhn-Gruppe hat von Januar bis März 2018 einen Umsatz von 270 Mio. Euro erwirtschaftet. Das war nach Konzernangaben eine Steigerung des Nettoumsatzes von fast 10 %.

Der Markt für Landtechnik gab vor allem in Westeuropa ein erfreuliches Bild ab. In Frankreich setzte sich die Erholung weiter fort, nachdem das Land im letzten Jahr noch unter den schlechten Ernten von 2016 litt. Die Milch- und Viehwirtschaft entwickelte sich im ersten Quartal positiv. Hingegen erholt sich der Ackerbau vor allem in Nordamerika laut Kuhn aufgrund von guten Ernten und hohen Lagerbeständen erst langsam. Landwirte in Nordamerika kämpften entsprechend weiterhin mit tiefen Einkommen und waren nicht zuletzt aufgrund des kalten, nassen Wetters im Frühling zurückhaltend mit Investitionen.

Das gleiche Bild zeigte sich für Brasilien. Die anstehenden Wahlen und die damit verbundenen Unsicherheiten bezüglich der Subventionsprogramme hemmten die Investitionsbereitschaft der Landwirte. Im Vergleich zur Vorjahresperiode nahm der Auftragseingang erfreulich um 17% zu. Der Umsatzanstieg fiel mit 10% nicht zuletzt aufgrund von Lieferverzögerungen geringer aus.


Mehr zu Hersteller Kuhn

Kuhn

Herstellerdaten Kuhn

  • Gründungsjahr: 1828
  • Umsatz in Mio. €: 1039
  • Anzahl Mitarbeiter: 3500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.kuhn.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen