So wird das Fass schneller voll

Mit der "Garant Smartparking" bietet Kotte eine automatische Parkposition für den Saugrüssel am Güllefass an.

Kotte: So wird das Fass schneller voll

Saugrüssel oben auf dem Behälter mit Garant-Parkautomatik.

Vor dem Hintergrund immer kürzerer Ausbringzeiträume muss die Effizienz der Gülleausbringung gesteigert werden. Beim Ansaugen lässt sich das mit einem Saugrüssel oben auf dem Behälter realisieren, sagt Hersteller Kotte. Die Vorteile dieser Befülltechnik würden darin liegen, dass rechts- und linksseitig gesaugt werden kann, größere Distanzen zu Transportfässern überwunden werden können und auch ein Saugen direkt aus dem Lagerbehälter möglich ist. Zudem könne der Saugrüssel schlepperunabhängig genutzt werden.

Um die Effizienz beim Saugvorgang nun noch weiter zu steigern, bietet Kotte ab sofort eine Parkautomatik für den Saugrüssel an. Bei der Funktion "Garant Smartparking" muss der Fahrer nicht mehr jede Funktion des Saugrüssels einzeln ansteuern und diesen manuell in die Parkposition ablegen. Zahlreiche Sensoren stellen die Position des Saugrüssels fest, während eine Software für eine automatisierte Ablage sorgen soll. Das soll den Fahrer entlasten und Zeit sparen.  


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen