Abgasfrei durch den Stall

Kompakter Radlader ergänzt vollelektrische E-Tech-Range

JCB: Abgasfrei durch den Stall

Ruhe im Stall: Der elektrische Radlader 403E arbeitet wendig, leise und emissionslos.

Mit dem 403E bringt JCB seinen ersten vollelektrischen Radlader auf den Markt. Gespeist wird das wendige Multitalent, mit dem die Briten ihre Palette an vollelektrischen E-Tech-Maschinen ein weiteres Mal ausbauen, von einem 20-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket. In Verbindung mit effizienten Elektromotoren und optimierten Fahr- und Hydrauliksystemen soll eine Batterieladung nach JCB-Angaben für einen ganzen Arbeitstag im gemischten Einsatz oder für etwa vier Stunden Dauerbetrieb reichen.

Der 403E ist die elektrische Version des dieselbetriebenen 403 Smart Power, dem er laut Hersteller in seiner Leistungsfähigkeit in nichts nachsteht. Dank seines E-Antriebs produziert der Akku-Lader aber keine schädlichen Abgase. Außerdem arbeitet er leiser und vibrationsärmer.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen