Auch nach dem 1. Halbjahr bei Zulassungen vorn

Von Januar bis Juni 2018 wurden in Deutschland 3 050 Fendt-Traktoren zugelassen; das entsprach einem Marktanteil von 24,2 %, teilt das Unternehmen mit.

Fendt: Auch nach dem 1. Halbjahr bei Zulassungen vorn

Fendt bleibt nach eigenen Angaben auch Marktführer im Bereich Großtraktoren.

Der Landtechnikhersteller Fendt ist mit der Bilanz nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 sehr zufrieden. Wie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Peter-Josef Paffen, am 22. August auf dem Fendt-Feldtag im bayerischen Wadenbrunn berichtete, hat das Kraftfahrtbundesamt von Januar bis Juni dieses Jahres 3050 Fendt-Traktoren zugelassen. Das entspricht nach Unternehmensangaben einem Marktanteil von 24,2 % –  0,6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit bleibe Fendt Marktführer, so Paffen. Erfreulich sei  vor allem die Entwicklung bei den Großtraktoren über 300 PS: In diesem Segment habe Fendt in Deutschland mit fast 40 % Marktanteil und 366 Zulassungen mit großem Abstand den Spitzenplatz belegt.

Die wichtigste Absatzregion für Fendt-Traktoren sei nach wie vor West- und Zentraleuropa, betonte Paffen. Während das Unternehmen hier bereits 2017 mit einem Marktanteil von 8,6 % eine neue Höchstmarke erreicht habe, sei in diesem Jahr erstmals die Marke von 9 % in Reichweite.
Für die Märkte in Übersee hat der bayerische Hersteller ebenfalls ehrgeizige Pläne. In Nordamerika will Fendt 2018 insgesamt mehr als 800 Traktoren absetzen; im Durchschnitt der vergangenen Jahre lag das betreffende Volumen bei etwa 400 Einheiten.

Paffen rechnet damit, dass Fendt im Jahr 2018 etwa 16.800 Traktoren verkaufen kann; das wären 1 780 Maschinen mehr als im Vorjahr und entspräche einem Plus von 12 %. Der Exportanteil soll leicht auf 67 % steigen.


Mehr zu Hersteller Fendt

Fendt

Herstellerdaten Fendt

  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.fendt.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen