Diesel- und E-Motor kombiniert

Deutz zeigt auf der Messe Intermat in Paris erstmals eine Kombination aus einem Dieselmotor TCD 2.9 und E-Maschine mit zusammen 110 kW Leistung. Die Kombination soll Kosten- und Umweltvorteile bringen.

Deutz: Diesel- und E-Motor kombiniert

Die Kombination aus Dieselmotor und E-Maschine sorgt für mehr Leistung eines Verbrennungsmotors mit kleinerem Hubraum.

Deutz stellt vom 23. bis 28. April 2018 auf der internationalen Bau- und Infrastruktur-Messe „Intermat“ in Paris sein erstes Hybrid-Konzept für den Off-Highway-Bereich vor. Das Konzept besteht aus einem Dieselmotor TCD 2.9 und E-Maschine sowie darauf abgestimmte Leistungselektronik und Batterie-Pack. E-Maschine und Diesel leisten jeweils 55 kW. Damit liegt die maximale Systemleistung bei 110 kW. Der Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Kapazität von 40 kWh bei 400 Volt. Der Dieselmotor kann vom elektrischen System abgekoppelt werden und das Fahrzeug auch rein elektrisch arbeiten.

Außerdem ermöglicht die gesteigerte maximale Systemleistung den Einsatz eines Verbrennungsmotors mit kleinerem Hubraum und geringerer Leistung im Vergleich zu einem reinen Verbrennungsantrieb der gleichen Leistungsklasse. Ein weiterer Vorteil der Hybridisierung ist die Möglichkeit, verbrauchssenkende Zusatzfunktionen wie Start-Stopp oder Kurbelwellenstart einzusetzen und Nebenantriebe künftig elektrisch zu betreiben.
Außerdem präsentiert Deutz seine EU-Stufe-V-zertifizierte Motorenpalette sowie neue Reihenmotoren von 9 bis 18 Liter Hubraum. Der Bereich Service stellt zudem die kostenlose Service-App „Deutz Connect“ zur mobilen Motordiagnose vor. 


Mehr zu Hersteller Deutz

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen