Sparte Technik legte im Umsatz auf 1,2 Mrd. Euro zu

Halbjahresbericht: Andere Sparten aber im Rückwärtsgang

BayWa: Sparte Technik legte im Umsatz auf 1,2 Mrd. Euro zu

Das BayWa Segment Technik erreichte im ersten Halbjahr 2023 43,9 Mio. Euro EBIT (Vorjahr: 35,1 Mio. Euro).

Der gesamte Konzernumsatz ging im Zeitraum von Januar bis Juni 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 355 Mio. Euro oder 2,7 % auf 12,559 Mrd. Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird für den Berichtszeitraum auf 186,9 Mio. Euro beziffert; das sind 141,6 Mio. Euro oder 43,1 % weniger als in der Vorjahresperiode.

Mit einem Umsatz in Höhe von 1,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,0 Mrd. Euro) und 43,9 Mio. Euro EBIT (Vorjahr: 35,1 Mio. Euro) verzeichnete das Segment Technik neue Bestmarken. Die BayWa verkaufte in den ersten sechs Monaten des Jahres 6,6 Prozent mehr Neumaschinen als im Vorjahreszeitraum. Im Service- und Ersatzteilgeschäft herrsche eine gute Auslastung. Die BayWa gehe davon aus, dass sich das Techniksegment auch im zweiten Halbjahr gut entwickeln werde. Nachdem die Auftragsüberhänge aus dem vergangenen Jahr abgebaut seien, werde sich die Nachfrage nach Landtechnik in den kommenden Monaten normalisieren.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen