Seit Anfang Mai unter dem Dach von AriensCo

US-amerikanisches Familienunternehmen, das bekannt ist für Nullwendekreismäher, Rasentraktoren und Schneefräsen, übernimmt hundert Prozent der Anteile des Bühlertanner Hochgras-Spezialisten

AS-Motor: Seit Anfang Mai unter dem Dach von AriensCo

Arbeiten zukünftig zusammen: Dan Ariens, Chairman und CEO AriensCo und Maria Lange, Geschäftsführerin, AS-Motor GmbH.

Zum 3. Mai 2021 hat das Familienunternehmen AriensCo hundert Prozent der Anteile von AS-Motor übernommen. Das Familienunternehmen AS-Motor, das in der dritten Generation von Maria und Eberhard Lange geführt wird , hat im Hochgras-Segment seine Nische gefunden und ist in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz Marktführer und in Frankreich auf dem Weg dahin. Die AS-Motor GmbH mit Sitz in Bühlertann entwickelt und produziert seit 1959 motorisierte Spezialgeräte für die Garten- und Landschaftspflege und hat den Begriff Allmäher geprägt. Die Geräte von AS-Motor sind für extreme Anforderungen gebaut, etwa für Steigungen oder hohen Bewuchs.

AS-Motor: Umsatz seit 2013 verdoppelt

Das schwäbische Unternehmen beschäftigt über 130 Mitarbeiter und fertigt den Großteil der Komponenten selbst. Der Umsatz konnte seit dem Einstieg der dritten Generation im Jahr 2013 verdoppelt werden. Mit dem Ziel, nicht nur vom deutschen Markt abhängig zu sein, wurde zudem der Anteil des internationalen Umsatzes von 25 Prozent auf knapp 50 Prozent gesteigert. Eine Schwierigkeit, die durch die aktuelle Pandemiesituation und dadurch bedingte Lieferengpässe besonders zu Tage trete, sei der Bezug von Material und Komponenten in vergleichsweise geringen Stückzahlen. Auch die hohen Standards, die AS-Motor in seinen Stammmärkten hinsichtlich Marketing sowie Vertriebs- und Serviceunterstützung biete, seien international nur schwer zu halten, heißt es in einer Pressemitteilung von AS-Motor. Bei Entwicklungen rund um Autonomie, Digitalisierung und alternative Antriebskonzepte seien Alleingänge kaum umsetzbar.

Bei der Klärung der Frage, AS-Motor zukunftsfähig aufzustellen, rückte die Firma AriensCo in den Fokus der Bühlertanner. Das Familienunternehmen mit circa 1.700 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Brillion im Bundesstaat Wisconsin in der Nähe von Chicago in den USA. Es wird in der vierten Generation von Dan Ariens geführt und ist durch sein Portfolio in den Bereichen Nullwendekreismäher, Rasentraktoren und Schneefräsen bekannt. Der Mehr-Marken-Konzern mit seinen Einzelmarken wie Ariens, Gravely oder Countax übernahm zum 3. Mai hundert Prozent der Anteile der AS-Motor GmbH. Die Geschäftsführung der AS-Motor GmbH wird auch zukünftig Maria Lange, Enkelin des Firmengründers, innehaben.


Mehr zu Hersteller AS-Motor

Herstellerdaten AS-Motor

  • Gründungsjahr: 1959
  • Umsatz in Mio. €: 30
  • Anzahl Mitarbeiter: 135
  • Branche: Gartenbau
  • Website: http://www.as-motor.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen