
© Bergmann
Die Fahrgeschwindigkeit ändert sich bei konstanter Transportbodengeschwindigkeit (0,9 m/min) und veränderter Ausbringmenge: hier 3,5 km/h bei 15 t/ha Ausbringmenge.
Die Bergmann SpeedControl ist die erste Ausbringmengenregelung bei Dung- und Universalstreuern auf Basis des AEF ISOBUS-TIM Standards. Besonders daran ist, dass die Transportbodengeschwindigkeit – abhängig von Material und Ausbringmenge – während des Streuens im optimalen Bereich konstant gehalten wird.
Im Vergleich zur bekannten Technik, bei der die Ausbringmenge mit der Anpassung der Transportbodengeschwindigkeit geregelt wird, kann die Streuqualität so auf gleichbleibend optimalem Niveau gehalten werden.
Um bei konstanter Transportbodengeschwindigkeit auf Änderungen der Ausbringmenge durch die Verwendung von Applikationskarten oder auf Abweichungen der Ausbringmenge (SOLL-IST-Vergleich) reagieren zu können, wird die Fahrgeschwindigkeit des Traktors während des Streuens automatisch durch SpeedControl mittels ISOBUS-TIM variiert. Die Steuerung vergleicht permanent die IST- mit der SOLL-Ausbringmenge, um bei eventuellen Abweichungen die Fahrgeschwindigkeit des Traktors anzupassen.
Das Ergebnis ist die präzise Ausbringung von organischen Materialien mit gleichmäßiger Längs- und Querverteilung durch verbesserte Streuqualität, verbunden mit einer bedarfsgerechteren Ausnutzung der Nährstoffe im Material. Außerdem wird der Fahrer deutlich entlastet.
Halle 27, Stand B30

© Bergmann