Neue Anhänge-Einzelkornsämaschine Precea-TCC

In neun und zwölf Metern Arbeitsbreite verfügbar – Optimierte Saatgutablage bei Kurvenfahrten

Amazone: Neue Anhänge-Einzelkornsämaschine Precea-TCC

Die neue Anhänge-Einzelkornsämaschine Precea-TCC von Amazone.

Amazone: Neue Anhänge-Einzelkornsämaschine Precea-TCC

Die Beschickung der einzelnen Reihen aus dem zentralen Behälter regelt sich über das Central Seed Supply selbst.

Amazone erweitert jetzt das Programm der Einzelkorn-Sätechnik um die gezogenen Produkttypen Precea 9000-TCC und 12000-TCC mit neun und zwölf Metern Arbeitsbreite. Die speziell für Lohnunternehmen und Großbetriebe entwickelte Variante bietet Überdruckvereinzelung, große Behältervolumina sowie das Saatgut-Zuführungssystem Central Seed Supply. Die sehr präzise Saatgutablage soll für hohe Feldaufgänge auch bei Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 15 km/h sorgen.

Für besonders hohe Flächenleistungen und zeitsparendes Befüllen verfügt die neue Precea-TCC über einen zentralen Saatgutbehälter, der mit 2.000 Litern bis zu zwei Bigbags aufnimmt. Mit dem neuen Saatgut-Zuführungssystem Central Seed Supply wird das Saatgut per Luftstrom aus dem zentralen Behälter zu den Vereinzelungsaggregaten geführt. Dort wird das Saatgut je Reihe in einem kleinen Vorratsbehälter zwischengelagert. Ist der maximale Füllstand in dieser Nehmereinheit erreicht, unterbricht automatisch der Luftstrom und damit die weitere Zuführung. Sinkt der Füllstand wieder, startet der Luftstrom automatisch und fördert Saatgut vom Hauptbehälter auf die einzelnen Reihen nach. Durch diese Luftführung des Central Seed Supply wird jedes Vereinzelungsaggregat unabhängig mit Saatgut versorgt, ohne dass das System eine komplexe Sensorik oder elektronische Steuerung benötigt.

Exakte Vereinzelung auf jeder Reihe

Bei der Saatgutvereinzelung setzt Amazone auf seine PreTeC-Vereinzelungsaggregate, die mit dem Überdruckprinzip arbeiten. Hierbei wird das Saatgut mit Druckluft an die Vereinzelungsscheibe gedrückt. Die Dichtung dreht mit der Vereinzelungsscheibe mit, was für eine deutlich geringere Leistungsaufnahme der elektrischen Einzelreihenantriebe sorgen soll. Über die automatisch nachregelnde und mit den Optosensoren gekoppelte Abstreiferfernverstellung SmartControl werden Fehl- und Doppelstellen weitgehend verhindert. Die elektrisch angetriebene Vereinzelungsscheibe dreht sich abhängig von der Fahrgeschwindigkeit sowie gewünschten Saatmenge und befördert das Saatgut in Richtung Schusskanal. An dieser Stelle wird der Anpressdruck unterbrochen, das Korn in die Säfurche geschossen, von der Fangrolle gestoppt und platziert.

Für die exakte Saatgutablage sorgt ein Furchenformer. Zwei Tragrollen und der hohe, hydraulisch einstellbare Schardruck unterstützen eine gleichmäßige Tiefenführung. Für mehr Komfort bietet Amazone die automatische Schardruckregelung SmartForce an. Diese steht für ein Einhalten der eingestellten Aufstandskraft und somit für eine gleichmäßige Saatgutablage, insbesondere auch bei wechselnden Bodenverhältnissen.

CurveControl – Optimierte Saatgutablage bei Kurvenfahrten

Der elektrische Dosierantrieb je Reihe ermöglicht, auch bei Kurvenfahrten über die komplette Arbeitsbreite die Ablageabstände konstant zu halten. Mit Hilfe eines Gierratensensors wird die Differenz zwischen der Vorwärtsgeschwindigkeit im Kurveninneren und Kurvenäußeren bestimmt. Auf dieser Grundlage passt CurveControl die Drehzahlen der Vereinzelungsscheiben entsprechend an, sodass die Saatabstände auch in Kurven gleich bleiben. Gleichmäßige Abstände ermöglichen den Pflanzen eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen. Damit werden Pflanzenbestände homogen und eine gleichmäßige Abreife sichergestellt.

Zweikammerbehälter für Dünger

Für die gleichzeitige Ausbringung von Dünger ist die Precea-TCC mit einem gut zugänglichen Zweikammerbehälter mit insgesamt 6.000 Liter Füllvolumen ausgestattet. Jede Behälterkammer verfügt über einen eigenen elektrischen Dosierer, der mit jeweils einem Verteilerkopf gekoppelt ist, wodurch serienmäßig eine Halbseitenschaltung vorhanden ist. Die Düngerausbringung erfolgt über das FerTeC twin HD-Düngerschar. Einmalig wird das Delta zwischen den Ablagetiefen des Düngers und des Saatguts eingestellt. Wird anschließend die Sätiefe geändert, stellt das Düngerschar die Tiefe im gleichen Verhältnis zur Sätiefe automatisch nach.

Teleskopierbares Fahrwerk

Die Precea-TCC wird mit 12 oder 16 Reihen für Reihenweiten von 70, 75 und 80 cm angeboten. Für das Fahrwerk der Precea ist eine teleskopierbare Achse erhältlich. Im Feldbetrieb lassen sich somit großdimensionierte Bereifungen verschieben, sodass die Räder zwischen den Saatreihen laufen und Verdichtungen unmittelbar unter den Saatreihen vermieden werden. Bei einteleskopierten Rädern kann die Precea-TCC mit einer Gesamtbreite von drei Metern komfortabel auf der Straße transportiert werden.

Zum Herbst 2023 werden die neuen Produkttypen auch für engere Reihenkulturen wie Rübe, Raps oder Soja mit Reihenweiten von 45 und 50 cm bei 18 oder 24 Reihen verfügbar sein und das Programm abrunden.

www.amazone.de

Halle 9, Stand C30


Mehr zu Hersteller Amazone

Amazone

Herstellerdaten Amazone

  • Gründungsjahr: 1883
  • Umsatz in Mio. €: 481
  • Anzahl Mitarbeiter: 1900
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.amazone.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen