Testzentrum mit erweiterten Möglichkeiten

Das TIZ Landl Grieskirchen (AT), das Technologie- und Innovationszentrum, in dem Pöttinger einer der Hauptmieter ist, wurde zum zweiten Mal vergrößert

Pöttinger: Testzentrum mit erweiterten Möglichkeiten

Modernes Umfeld für innovative Testmöglichkeiten - Komponentenprüfung.

Das TIZ wurde 2002 gegründet. Die Gesellschafter der TIZ Landl Grieskirchen GmbH sind der Gemeindeverband Grieskirchen, St. Georgen, Tollet, Pöttinger Landtechnik GmbH und die Standortagentur Business Upper Austria mit je einem Drittel der Anteile. Das TIZ Landl und Pöttinger als Leitbetrieb betreiben in enger Kooperation ein modernes Forschungs- und Versuchszentrum. Seit vielen Jahren genießt es auch international einen sehr guten Ruf. Die Schwerpunkte des Testzentrums sind der Prototypenbau, der praktische Versuch zur Felderprobung sowie die Mess- und Prüftechnik. In der Mess- und Prüftechnik werden neben Pöttinger Landmaschinen auch Testprojekte in Zusammenarbeit mit der TIZ Landl GmbH für externe Kunden durchgeführt. Die Aufgabe des Testzentrums ist – im Zuge der Entwicklung von Landmaschinen – die Generierung von Know-how für die Serienüberleitung sowie die Zusammenarbeit mit Testbetrieben. Darüber hinaus wird die Festigkeitsüberprüfung über die Lebensdauer unter Einsatzbedingungen wie im Feld auf den Prüfständen durchgeführt. 

Der neue Gebäudeteil (TIZ 3) sorgt für zusätzliche Kapazitäten und umfasst eine Hallenfläche von 1.800 m2. Davon sind 1.300 m2 alleine für Prüftechnik vorgesehen, der Rest wird vom Musterbau benötigt. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen