Barmittel-Dispostion und -Planung

In unserer Redaktionsserie „Chancen in stürmischen Zeiten“ werden wir sie in verschiedenen Aus- gaben des eilboten über strategisch relevante Praxisthemen informieren. Für die fachliche Unterstützung unserer Redaktion konnten wir die branchenerfahrenen Berater des Landmaschinenhandels, die 3e Unternehmensberatung GmbH, gewinnen. Die Beratungsexperten stehen Ihnen zusätzlich für Rückfragen zum jeweiligen Thema, die Sie an unsere Redaktion senden können, zur Verfügung. Unserer Serie wollen wir mir dem hochaktuellen Thema „Liquiditäts-Management“ beginnen. Der Begriff „Liquiditäts-Management“, auch „Cash-Management“, umfasst zunächst per Definition alle Maßnahmen der kurzfristigen Finanzdisposition, um die optimale Ausnutzung liquider Mittel und die Gewährleistung der Zahlungsfähigkeit im laufenden Unternehmensprozess zu organisieren. Warum ist ein griffiges Liquiditäts-Management im Landmaschinenhandel wichtiger denn je? In Zeiten regelmäßiger Kommunikation gegenüber (Fremd-)Kapitalgebern sowie der sich allgemein verschärfenden Lage am Kapitalmarkt aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise ist eine aktive Steuerung der Liquidität unumgänglich. Auch im Landmaschinenhandel sind die Zeichen der Zeit spürbar. Auf den Einzelfall bezogen sind Einbrüche bei Umsatz und Gewinn unterschiedlichster Natur die Folge eines veränderten Kundenverhaltens. Neben verzögerten Zahlungseingängen haben viele Betriebe des Landmaschinenhandels derzeit damit zu kämpfen, dass Kunden ihre angedachten Investitionen bis auf weiteres zurückstellen und auf ein besseres Wirtschaftsklima warten. Wartungs- und Reparaturarbeiten werden ebenfalls reduziert. Diese Situation stellt selbst etablierte und über Jahre erfolgreiche Unternehmen vor Herausforderungen. Was ist zu also tun, wenn der Kunde spart, Investitionen zurückstellt oder selbst in finanziellen Engpässen steckt? Die wichtigsten Handlungsfelder dazu haben wir nachstehend für Sie aufbereitet.

Die unternehmerische Praxis zeigt, dass viele Landmaschinen-Fachbetriebe sich in Unkenntnis über ihren tagesaktuellen Liquiditätsstatus befinden. Eine rollierende Liquiditätsplanung, welche die Cash-Disposition (Barmittel) eines Unternehmens zu jedem ...

 

Der Artikel ist leider nur für Premium-Kunden lesbar

Eilbote Premium Artikel

Fordern Sie jetzt Ihren kostenlosen Premium-Testzugang an!

Ihre Vorteile:

  • Sofortiger Zugriff auf alle Artikel sowie das Archiv
  • Topaktuelle Branchen-Nachrichten
  • Drucken und Speichern aller Artikel

Sie sind bereits eilbote-Premium-Kunde?

Melden Sie sich jetzt an, lesen Sie diesen und andere geschützte Artikel und genießen Sie Ihre weiteren Premium-Vorteile!

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen