
© BvL
Heiner Bellstedt.
Die Landtechnikbranche war viele Jahre lang sein berufliches Zuhause – doch nun geht es für Heiner Bellstedt aus seiner Tätigkeit für die Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (BvL) heraus in den Ruhestand.
Seinen beruflichen Start hatte der in Bremen aufgewachsene Bellstedt praxisnah als Leiter des landwirtschaftlichen Versuchsbetriebes der Hochschule Osnabrück. Dort hatte er zuvor auch das Agrar-Studium absolviert.
Danach zog es den diplomierten Agraringenieur in verschiedene leitende Positionen bei führenden Landtechnikunternehmen, unter anderem in den Vertrieb der Amazon-Werke, zum AGCO-Konzern sowie zu Claas in Österreich.
Bellstedt war zuletzt mehrere Jahre als Export Area Manager Frankreich bei BvL tätig. Bei dem Landmaschinenhersteller aus dem Emsland hat er den Markt in Frankreich in den Fokus genommen, das dortige Vertriebsteam sehr erfolgreich betreut und im Ergebnis die Marktposition von BvL in Frankreich weiter ausgebaut. Darüber hinaus entwickelte er Konzepte für weitere Exportmärkte in Osteuropa, die er aussichtsreich auf den Weg gebracht hat.
„Für das Vertriebsteam war Heiner Bellstedt eine Bereicherung, fachlich wie menschlich“, fasst es BvL-Vertriebsleiter Gerd Mönch-Tegeder zusammen.
Bellstedt verabschiedet sich allerdings noch nicht ganz endgültig bei BvL: In geringem Umfang wird er dem Exportteam weiterhin zur Verfügung stehen.