Digital Farming verständlich erklärt

Eine nützliche Plattform für den Transfer von Praxiswissen in der Landwirtschaft

Farmwissen: Digital  Farming  verständlich  erklärt

Verständliche Erklärungen findet man unter Farmwissen.de.

Die FARMWISSEN Plattform ist eine kostenfreie, werbefreie und unabhängige Online-Anwendung, welche die digitale Transformation mit praxisnah aufbereiteten Inhalten unterstützen will. Die veröffentlichten Inhalte können direkt in der Lehre sowie der Aus- und Weiterbildung in der Landwirtschaft eingebunden werden. Abseits bunter Werbeversprechen findet man hier überprüftes Hintergrundwissen.

Der ursprüngliche Antrieb entstand aus dem Wunsch, wertvolle Erkenntnisse aus der Projektarbeit nicht nur in einen Abschlussbericht zu schreiben, sondern der Praxis leicht erreichbar zur Verfügung zu stellen. Die Wissenstransferplattform wurde daher von einem engagierten Team aus Projektmitarbeitenden im Rahmen der digitalen Experimentierfelder des BMEL entwickelt, welches sich für die Bereitstellung zuverlässiger und aktueller Informationen zur digitalen Transformation der Landwirtschaft einsetzt. Mittlerweile umfasst die FARMWISSEN Initiative ein breites Netzwerk von Institutionen, Unternehmen und Verbänden aus dem Agribusiness.

Die Plattform bietet drei Hauptfunktionen: FarmWiki, FarmPraxis und OpenDataFarm: Das Grundlagenwissen wird im FarmWiki vermittelt. Im Glossar werden unklare Begriffe erklärt, die von Experten verfasst und korrigiert werden. Durch die Verlinkung zu den Praxisbeispielen von FarmPraxis wird direkt gezeigt, wie sie in die landwirtschaftliche digitale Praxis eingebunden sind. Von „A“ wie Ackerschlagkartei bis „Z“ wie Zonenkarte wächst das Glossar stetig.

Das FarmWiki bietet auch Tutorials, die Vorarbeiten der Praxisbeispiele erklären, und eine Rubrik “Aus der Praxis für die Praxis”, die Lösungen und Technologien für den Eigenbau bereitstellt. Unter “Neues aus der Forschung” werden innovative Entwicklungen für die Landwirtschaft vorgestellt.

FarmPraxis zeigt digitale Lösungen zu konkreten Fragestellungen in der Landwirtschaft. Diese Beispiele illustrieren, wie handelsübliche Technologien von Praktikern und Experten aus der Branche erfolgreich eingesetzt werden. Die „Praxisbeispiele“ auf FarmPraxis sind klar definiert in Bezug auf Komplexität, Zeitbedarf und erforderliche Fähigkeiten. 

Einige Beispiele für Praxisbeispiele sind: „Bestimmung des optimalen Saattermins per Imetos Wetterstation“, „Dokumentation von Applikationsmengen mit Telemetrie & ISOBUS“ oder „Brunstüberwachung bei Milchkühen schnell und einfach mit dem Cowmanager System“.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen