Wechsel an den Konzernspitzen in Stuttgart und Friedrichshafen

Neue Finanzvorstände bei Kraftfahrzeugzulieferern – Arnd Franz kehrt als CEO zurück zu Mahle

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat Michael Frick zum neuen Vorstandsmitglied für Finanzen berufen. Zum 1. Dezember wird er seine Tätigkeit im Vorstand aufnehmen und zum Jahresbeginn 2023 das Ressort Finanzen übernehmen.

Der 56-jährige Betriebswirt Frick wechselt aus der Konzern-Geschäftsführung Finanzen (CFO) bei Mahle zu ZF und folgt dort auf Dr. Konstantin Sauer (63), der seine Tätigkeit für das Friedrichshafener Unternehmen zum Jahresende 2022 beenden wird. Sauer ist seit 1990 für das Unternehmen tätig, wo er seit 2010 Finanzvorstand des Unternehmens ist und in dieser Funktion unter anderem die Übernahmen von TRW und Wabco begleitet hat.

Der Diplom-Kaufmann Frick trat, nach Stationen bei Beratungs- und Industrieunternehmen im In- und Ausland, als Leiter des zentralen Controllings in den Mahle-Konzern ein. Seit 2014 ist er Mitglied der Konzern-Geschäftsführung von Mahle für den Bereich Finanzen; interimistisch führt er das Unternehmen seit Mai dieses Jahres.

Bekannte Gesichter übernehmen Verantwortung bei Mahle

Bei Mahle folgt auf Frick der Diplom-Kaufmann Markus Kapaun als CFO. Der 48-Jährige ist seit knapp 20 Jahren im Konzern tätig, zuletzt als Vice President Finance & Accounting Europe.

Arnd Franz wird neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung. Der 57-jährige Diplom-Kaufmann ist seit 2019 CEO der LKQ Europe GmbH, Zug (Schweiz), und kehrt nun zurück zu Mahle, wo er zuvor 18 Jahre tätig war. Er tritt seinen Posten an der Konzernspitze zum 1. November an.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen