Wechsel im Unternehmensvorstand steht fest

Aufsichtsrat beruft Dr. Holger Klein zum neuen Vorstandsvorsitzenden ab Januar 2023

ZF Friedrichshafen: Wechsel im Unternehmensvorstand steht fest

Dr. Holger Klein ist seit 2014 bei ZF tätig und mit dem Jahreswechsel 2022/2023 neuer Vorstandsvorsitzender.

Dr. Holger Klein wird zum 1. Oktober 2022 zunächst stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, bevor er zum 1. Januar 2023 den Vorstandsvorsitz von Wolf-Henning Scheider übernimmt, der aus dem Unternehmen ausscheidet.

Dr. Holger Klein kam 2014 als langjährig international tätiger Industrieexperte der Unternehmensberatung McKinsey zu ZF. Er leitete von 2015 an die Integration des übernommenen US-Konzerns TRW Automotive. Anfang 2017 wurde Dr. Klein Leiter der Division Pkw-Fahrwerktechnik und richtete das dortige Produktprogramm entlang der ZF-Strategie „Next Generation Mobility“ neu aus. Seit Herbst 2018 ist er Mitglied des ZF-Vorstands und leitet von Schanghai aus die Regionen Asien-Pazifik und Indien. Darüber hinaus führt er die Geschäfte der Divisionen Pkw-Fahrwerktechnik und Aftermarket und ist verantwortlich für die weltweite Produktion von ZF.

Ebenso zum Jahreswechsel übernimmt Dr. Peter Laier die Vorstandsfunktion mit der Verantwortung für die Nutzfahrzeug- und Industrietechnik von Wilhelm Rehm, der das Unternehmen mit dem Auslaufen seines Vertrages zum Jahresende verlässt. Der 54-jährige promovierte Ingenieur Dr. Peter Laier kam nach Stationen bei Unternehmen wie Continental und Benteler im Jahr 2016 zu Knorr-Bremse, wo er bis 2021 die Nutzfahrzeugsparte verantwortete.

Auch Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer beendet seine langjährige Tätigkeit für ZF. Über seine Nachfolge wird der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden.

Nachtrag vom 12.1.2023: Michael Frick, der bereits im Dezember 2022 zu ZF gekommen war, amtiert seit 1. Januar als Finanzvorstand und leitet auch die Bereiche M&A, IT und Digitalisierung.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen