Yanmar übernimmt Claas India

Werk Chandigarh wird an die Japaner verkauft

Yanmar Holdings: Yanmar übernimmt Claas India

Der Crop Tiger ist ein selbstfahrender Mähdrescher von Claas, der für den asiatischen Markt konzipiert ist und seit 1992 gebaut wird. Ursprünglich nur für die Reisernte gedacht, sind neuere Modelle auch für die Ernte konventionellen Getreides einsetzbar. 

Yanmar Holdings Co., Ltd. meldete die Übernahme aller Anteile von Claas India durch sein Konzernunternehmen Yanmar Coromandel Agrisolutions. Die Übernahme soll bis zum 30. September 2024 abgeschlossen sein. Yanmar will damit die Expansion seiner Sparte Agribusiness in Indien beschleunigen. In dem indischen Werk Chandigarh hat Claas mehr als 10.000 Crop Tiger Mähdrescher sowie den Dominator 40 und den Paddy Panther produziert. Yanmar ergänzt sein Produktportfolio nun mit der Mähdruschtechnik.
„Indien ist einer der weltweit führenden Getreideproduzenten und ein wichtiger Markt für unser Agrargeschäft“, sagte Kemal Shoshi, Präsident von Yanmar Agribusiness Co., Ltd. Durch diese Übernahme wolle man die Yanmar-Präsenz in Indien deutlich stärken.“
Claas verlagere seinen strategischen Fokus in Indien von der Produktion auf Engineering und Beschaffung sowie Einkauf, so ein Unternehmenssprecher.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen