Um Gehwege und große Flächen von Laub und Schnee zu befreien, greifen Landwirte, Unternehmen oder kommunale Betriebe auch auf Kehrmaschinen aus dem Hause Westermann zurück. Die vielseitigen Radialbesen werden in Deutschland produziert und sind eine sinnvolle Hilfe für den Winterdienst. Die Maschinen kehren Laub und Schnee.
Abhängig von der Größe der Flächen kommen entweder handgeführte Modelle oder Aufsitzgeräte zum Einsatz. Für kleinere Flächen und kürzere Wege eignen sich beispielsweise die ganzjährig einsetzbaren, handgeschobenen Radialbesen der Akku- und Hondaserien von Westermann. Sie fegen dank ihres Bürstenwinkels auch wandbündig und auf unebenen Böden und rutschen mit den tiefen Profilen ihrer Vollgummiräder selbst auf vereisten Flächen nicht weg. Nasse und schwere Massen sind für diese kompakten Geräte laut Hersteller kein Problem.
Für die Räumung größerer Flächen bieten sich die Aufsitzmaschinen mit Akku, Benzin- oder Dieselmotor an. Mit dem schwenkbaren Schneeschild und dem montierbaren Streuwagen für Sand, Split oder Salz sind die Untergründe schnell wieder sicher begehbar. Das Streugut lässt sich mit dem Anbau-Radialbesen wieder entfernen.













