Neues Gelenkwellen-Werk in Südtirol

Die Walterscheid Powertrain Group hat in Welsberg (Südtirol) eine moderne Fertigungsanlage für Doppelgelenkwellen errichtet.

Walterscheid: Neues Gelenkwellen-Werk in Südtirol

Das neue Werk in Welsberg (Südtirol, Italien).

Mit einer Jahreskapazität von 600.000 Doppelgelenkwellen und 30.000 Mechanics Gelenkwellen ist in Welsberg (Südtirol) ein neues Gelenkwellenwerk von Walterscheid entstanden. Am neuen Standort widmet sich die Walterscheid Powertrain Group der Entwicklung und Fertigung von lenkfähigen Antriebswellen für Land- und Baumaschinen. 

Mit dem neuen Werk der Walterscheid Welsberg AG besitzt die Gruppe jetzt nach eigenen Angaben die modernste Anlage der Welt zur Produktion von Doppelgelenkwellen. Als weltweit führender Hersteller von Gelenkwellen für Land- und Baumaschinen verantwortet die Walterscheid Powertrain Group am neuen Produktionsstandort den gesamten Lebenszyklus der Produkte von der ersten Skizze bis zur Serienproduktion. Nicht ohne Stolz weist Betriebsleiter Andreas Kaufmann darauf hin, dass schon jetzt „praktisch jeder zweite Traktor mit Allradantrieb in Europa mindestens zwei Doppelgelenkwellen aus den Produktionsstandorten der Gruppe enthält.“ 

Die neue Produktionsstätte wurde von Bruneck nach Welsberg verlagert. Sie konnte hier optimal in eine größere Industriehalle integriert werden, die von einem anderen Unternehmen übernommen wurde. Das neue Werk ist somit der vierte Standort neben GKN Sinter Metals Bruneck und GKN Driveline Bruneck sowie das 2017 in Betrieb genommene zweite Werk von GKN Sinter Metals in Sand in Taufers, das von der GKN Gruppe im Südtiroler Pustertal iniziiert worden war. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen