Schonende Unterstockpflege ist patentiert

Neu im Programm: Der Fadenmäher CR von Dragone bietet eine Alternative zum Herbizideinsatz

Vogt: Schonende Unterstockpflege ist patentiert

Der Mähkopf des Dragone CR lässt sich sowohl seitlich drehen als auch in der Höhe und Seitenauslage hydraulisch verstellen.

Zusätzlich zur Mulchtechnik von Dragone erweitert Vogt sein Produktportfolio um mechanische Pflege- und Sprühgeräte für Reihen- und Sonderkulturen. Dabei soll die langjährige Erfahrung des italienischen Herstellers im Obst- und Weinbau genutzt werden, um den speziellen Anforderungen in den verschiedenen Anbauregionen gerecht zu werden.

Wertvolle Erfahrung aus dem Weinbau

Als Alternative zum Herbizideinsatz im Unterstockbereich präsentiert Vogt nun den Fadenmäher CR zur mechanischen Unterstockpflege. Die patentierte Bauweise der Fadentrommel mit innenliegenden Einkerbungen ermöglicht ein Zurückweichen und schützt die Mähfäden vor Bodenkontakt, dadurch möchte der Herstellen der Verschleiß im Vergleich zu herkömmlichen Fadenmähern minimieren. Mit den Mähfäden kann schonend am Unterstock gearbeitet werden, ohne die Pflanzen nachhaltig zu beschädigen. Dabei wird dank der speziellen, geschwungenen Fadenführung ein Abreißen der Fäden verhindert. Das Trommelgehäuse wird aus massivem Hardox-Stahl hergestellt und ist mit einer zusätzlichen Vulkolan-Einlage ausgestattet.

Zeit und Geld sparen

Beim Dragone CR werden alle acht Fadenspulen (wahlweise zwölf) einzeln aufgewickelt und können mit wenigen Handgriffen einzeln nachjustiert werden. Dieses patentierte Nachstellsystem vereinfacht laut Hersteller die Wartung und spart Kosten und Zeit.

Der Mähkopf lässt sich sowohl seitlich drehen als auch in der Höhe und Seitenauslage hydraulisch verstellen. Für eine verbesserte Bodenanpassung kann zusätzlich der Neigungswinkel hydraulisch verstellt werden, so kann je nach Kultur die ideale Arbeitsposition ausgewählt werden. Zum Wenden in Reihenkulturen und für den Transport kann das Arbeitswerkzeug zusätzlich hydraulisch geklappt werden. Mit Hilfe des optionalen CR Autopilot passt sich der Mähkopf automatisch dem Untergrund an und schwenkt entlang der Rebstöcke vor und zurück, um den Unterstockbewuchs zu schonen. Der hydraulische Anfahrdruck und das Schwenkverhalten kann je nach Bedarf voreingestellt werden.

Angetrieben wird das Arbeitsgerät über die Traktor-Zapfwelle und eine hydraulische Eigenversorgung mit Tandem-Hydraulikpumpe und Ölkühler. Alle Funktionen des Gerätes werden über einen elektrisch-proportionalen Joystick aus der Schlepperkabine gesteuert.

Dragone bietet verschiedene Modelle der CR-Serie an. Standardmäßig wird die Maschine mit einer Trommelbreite von 650 mm am Traktor-Dreipunkt angebaut und schwenkt rechts heraus. Das Modell CR Double ist mit zwei Mähtrommeln ausgestattet und kann so beidseitig entlang der Fahrgasse arbeiten. Alternativ kann der Fadenmäher auch an einen Schlegelmulcher im Heck angebaut werden.

In Kombination mit einem Mulcher für die Fahrgasse können zwei Pflegemaßnahmen in einem Arbeitsschritt erledigt werden.

www.vogtgmbh.com


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen