Vogelsang bringt einen Pressschneckenseparator auf den Markt. Auf den Gülle Professional Days hatdas Maschinenbauunternehmen ihn nun erstmals neben weiteren Neuheiten vorgestellt. Mit dem XSplit bereiten Landwirte und Biogasanlagenbetreiber die Gülle und Gärreste optimal für die Ausbringung und weitere Verwertung auf. Vogelsang hat das bewährte Konzept der Fest-Flüssig-Trennung von Gülle und Gärresten aufgegriffen und die Technik dahinter neu ausgestaltet. Der Antrieb befindet sich am Feststoffauslass und nicht am Zufluss des Rohmediums. So kann laut Hersteller keine Flüssigkeit in den Antrieb gelangen. Eine Wellenabdichtung ist damit nicht mehr erforderlich. Das soll Wartungsaufwand und -kosten reduzieren. Zudem ermöglicht das QuickService-Konzept einen direkten Zugriff auf Sieb und Pressschnecke und damit einen schnellen Service.
Bis zu 40 Prozent Trockensubstanz-Gehalt
Eine Elastomer-Verschlussscheibe, gegen die die Schnecke im Separationsbereich arbeitet, soll für eine zuverlässige Stopfenbildung ohne die Zugabe von Hilfsmitteln sorgen. Durch die Verschlussscheibe und den individuell einstellbaren Pressbereich erreicht der Pressschneckenseparator von Vogelsang einen Trockensubstanz-Gehalt im Feststoffanteil von bis zu 40 Prozent. Im Biogas-Segment wird der Separator auf der Biogas Convention & Trade Fair 2021 in Nürnberg im Dezember vorgestellt.
Exaktverteiler ohne Luftnachsaugung
Mit dem neu entwickelten ExaCut ECC bringt Vogelsang einen Exaktverteiler auf den Markt, der ohne Luftnachsaugung und Belüftungsschläuche auskommt und dennoch eine sehr hohe Verteilgenauigkeit aufweisen soll. Das innovative Rotorkonzept sorgt für eine gleichmäßige Zufuhr der Gülle in die Schlauchabgänge, so der Hersteller.
Modifizierung der Ausbringgestänge
Das Universalgestänge Uni-Spread von Vogelsang ist ab sofort auch mit einer Arbeitsbreite von 10,5 Metern erhältlich. Die automatische Endarmklappung sorgt für eine Transportbreite von maximal 2,50 Metern und weist ebenso ideale Maße in der Transporthöhe auf. Das UniSpread ist die kompakte Nachrüstlösung auch für kleine Güllewagen und lässt sich wahlweise mit Schleppschlauch- oder Schleppschuhtechnik ausstatten. Die verfügbaren Arbeitsbreiten liegen zwischen 6 und 10,5 Metern. Modifiziert wurde auch das Schleppschuhgestänge BlackBird in den Arbeitsbreiten 21 und 24 Meter: Es ist nun mit einer vereinfachten Steuerung ausgestattet. Diese erleichtert die Anbindung eines neuen Fasswagens und sorgt so für eine reibungslose Kommunikation zwischen Fasswagen und Ausbringtechnik.