Backpac2: Gülleausbringung auf 30 m

Mit dem BackPac2 kommt ein optimiertes Spezialgerät für Verschlauchungsanlagen auf den Markt – Gestänge als Schleppschlauch oder Schleppschuh erhältlich

Vogelsang: Backpac2: Gülleausbringung auf 30 m

Das Gestänge lässt sich auf eine kompakte Transportbreite von 2,55 m zusammenklappen.

Die Vogelsang GmbH & Co. KG hat ihr Verschlauchungsgestänge BackPac weiterentwickelt und bringt mit dem BackPac2 ein optimiertes Spezialgerät für Verschlauchungsanlagen in Arbeitsbreiten von bis zu 30 Metern auf den Markt. Das Gestänge ist als Schleppschlauch und Schleppschuh erhältlich.

Das BackPac2 ist für ein anwenderfreundlicheres Handling mit einer eigenen Elektrohydraulik ausgestattet. Diese kann der Fahrer über Isobus mit dem Schlepperterminal oder mit einem separaten Terminal ansteuern.

Für eine optimale Gülleausbringung rüstet Vogelsang das Verschlauchungsgestänge auf Wunsch zudem mit einer Durchfluss- und Druckmessung in der Zuleitung aus. Der Fahrer sieht die Daten so im Terminal und kann die Durchflussmenge bei Bedarf anpassen. Der Aus- und Einklappvorgang des Gestänges erfolgt bei allen Arbeitsbreiten über Knopfdruck.

Ein automatisiertes Vorgewendemanagement soll die Verschlauchung vereinfachen: Bringt der Fahrer am Vorgewende keine Gülle aus, schließt er mit einem Knopfdruck die beiden Teilbreitenschieber, schaltet die Verteiler aus und fährt das Hubgerüst – wenn vorhanden – hoch. Nach der Wende versetzt der Fahrer das Gestänge anschließend wieder in die ursprüngliche Ausbringstellung zurück.

Wird Gülle am Vorgewende ausgebracht, lässt sich ebenfalls mittels Knopfdruck der linke oder rechte Teilbreitenschieber – unabhängig vom Wendemanöver – schließen. Das verhindert eine Überdüngung am Vorgewende. Falls ein Hubgerüst vorhanden ist, fährt dieses automatisch hoch. Das schützt das Gestänge vor Beschädigungen.

Flexibel ist der Nutzer auch in der Wahl des Exaktverteilers für die präzise Verteilung der Nährstoffe. Je nach Beschaffenheit der Gülle und präferierter Verteiltechnik lassen sich die Exaktverteiler ExaCut, ECL und ETX verbauen. Im neuen BackPac2 ist der Verteiler mittig positioniert. Dadurch sind die Schlauchlängen besser verteilt, und der Schwerpunkt des Gestänges liegt im eingeklappten Zustand näher am Schlepper. Das soll ein angenehmeres Fahren möglich machen. Mit einer kompakten Transportbreite von 2,55 Metern bleibt die Fahrt auf Straßen ebenfalls unkompliziert und die Sicht des Fahrers frei.

Vogelsang GmbH & Co. KG
D-49632 Essen (Oldb.)
Telefon (0 54 34) 83-0
Telefax (0 54 34) 83-10
<link http: www.vogelsang.info>www.vogelsang.info


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen