„Stadtgrün, Klimaschutz, Artenvielfalt“: Forum mit Gästen aus Politik und GaLaBau

14. BGL-Verbandskongress im September mit 200 Gästen in Erfurt

Verbandskongress des BGL: „Stadtgrün, Klimaschutz, Artenvielfalt“: Forum mit Gästen aus Politik und GaLaBau

Das neue BGL-Präsidium (v.l.): Thomas Banzhaf (NRW), Paul Saum (Baden-Württemberg), Jan Paul (Sachsen-Anhalt), Pia Präger (Bayern), BGL-Präsident Lutze von Wurmb (Hamburg), Achim Kluge (Niedersachsen-Bremen), Thomas Büchner (Hessen-Thüringen).

Vom 16. bis 18. September 2021 fand der 14. Verbandskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) in der BUGA-Stadt Erfurt statt. „Wir Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner gestalten die gesellschaftliche Diskussion zu Klimawandel und Artenvielfalt maßgeblich mit: für mehr Grün, ein besseres Mikroklima und mehr Lebensqualität in unseren Städten“, so BGL-Präsident Lutze von Wurmb, der für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde.

Das Kongressprogramm schlug den Bogen von der betriebspraktischen Expertise über den Umwelt- und Naturschutz bis hin zur Bedeutung von Stadtgrün und Klimaschutz auf bundespolitischer Ebene – und in Europa. 200 Gäste waren der Einladung des BGL nach Erfurt gefolgt. Sie erlebten bekannte Persönlichkeiten aus Politik und GaLaBau auf dem Podium und ein „Familientreffen“ der grünen Branche, mit Chancen zum persönlichen Austausch und Netzwerken. Zudem wurden verdiente „Köpfe“ des GaLaBau geehrt und schließlich ein neues BGL-Präsidium gewählt.

Mehr Betriebe, mehr Umsatz, mehr Personal – und mehr Auszubildende: Die GaLaBau-Branche in Deutschland wächst seit Jahren stetig, die Auftragsbücher sind voll. Doch was die Unternehmer inmitten von Fachkräftemangel und Materialengpässen gerade nicht bräuchten, das seien noch mehr Regulierungen und Vorschriften. Lutze von Wurmb: „Es muss einen konsequenten KMU-Test geben, den sowohl deutsche als auch europäische Gesetzesvorhaben automatisch in einer frühen Phase zu durchlaufen haben. Was wir auch dringend brauchen, das ist mehr Flexibilisierung der Arbeitszeit.“

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 4.100 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2020 auf rund 9,38 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 18.696 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 126.300 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen um.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen