Stabwechsel im Arbeitskreis Ersatzteilwesen

Fritz Rheindorf scheidet altersbedingt als Leiter des VDMA-Arbeitskreises Ersatzteilwesen aus. Sein Nachfolger wird Heiner Buschhoff.

VDMA Landtechnik: Stabwechsel im Arbeitskreis Ersatzteilwesen

Nach der Stabübergabe (v. l.): Fritz Rheindorf (John Deere), Heiner Buschhoff (Claas), Christoph Götz (VDMA Landtechnik).

Nach rund elf Jahren an der Spitze des VDMA-Arbeitskreises Ersatzteilwesen verabschiedet sich Fritz Rheindorf in den Ruhestand. Der langjährige Direktor der John Deere-Ersatzteilorganisation prägte die Arbeit des Verbandsgremiums seit den frühen Neunzigerjahren, zunächst als einfaches Mitglied, seit 2007 als dessen Vorsitzender.

„Mit Fritz Rheindorf geht ein verlässlicher Lotse von Bord, der es wie kein Zweiter verstand, unterschiedliche Interessen mit rheinischer Fröhlichkeit auszutarieren“, sagt VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer. Zum Nachfolger des 59-jährigen Betriebswirts wählten die Mitglieder einstimmig Heiner Buschhoff, der hauptberuflich den Claas-Ersatzteil-Service verantwortet, und als ausgewiesener Branchenkenner ebenfalls viele Jahre Gremienerfahrung hat.

Mit Buschhoff übernimmt ein ausgewiesener Ersatzteilfachmann das Steuerruder. Akzente setzen möchte der 53-jährige Betriebswirt im Zukunftsfeld Vernetzung. Von der Digitalisierung des After Sales-Geschäfts erwarte die Industrie „wesentliche Impulse für die Landwirtschaft, insbesondere Effizienz- und Komfortgewinne“, so Buschhoff. Per Fernüberwachung könne beispielsweise die Ermüdung einsatzrelevanter Reparatur- und Verschleißteile rechtzeitig festgestellt werden, um kostspielige Ausfallzeiten wirksam zu verhindern.

Der Ersatzteilsektor erfährt aktuell branchenweit einen grundlegenden Wandel. Prägte traditionell vor allem die Lager- und Lieferlogistik das Geschäft der Ersatzteilprofis, stehen heute innovative Servicekonzepte im Vordergrund. „Originalersatzteile erreichen den Landwirt und Lohnunternehmer schneller und verlässlicher denn je. Gerade zu Spitzenzeiten, etwa während der Erntekampagne, sind wir rund um die Uhr für unsere Kunden erreichbar“, sagt der frisch gewählte Vorsitzende.

Der Arbeitskreis Ersatzteilwesen des VDMA Landtechnik gehört zu den jüngeren Gremien des 1897 als „Verein der Fabrikanten landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte“ gegründeten Fachverbandes. Seit 1990 versammelt das Gremium die Ersatzteilverantwortlichen der im VDMA organisierten Landmaschinen- und Traktorenhersteller.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen