Der VDMA-Fachverband Landtechnik hat mit Dr. Tobias Ehrhard ab dem 1. April einen neuen Geschäftsführer. Bis Ende Juni dieses Jahres führt der 42-jährige promovierte Wirtschaftsingenieur gemeinsam mit Dr. Bernd Scherer Europas größtes Branchennetzwerk der Landmaschinen- und Traktorenindustrie.
„Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, im Nachfolgeprozess einen gleitenden Übergang zu gewährleisten. Damit sind wir in diesen schwierigen Zeiten hervorragend aufgestellt“, so Ehrhard. „Ich bin jetzt mit voller Kraft für die Landtechnik-Community da. Viele spannende und herausfordernde Entwicklungen stehen uns bevor, die wir allerdings nur gemeinsam in unserem großen Netzwerk meistern werden“, betont der neue Geschäftsführer.
Bislang fungierte Ehrhard als Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsgemeinschaft für Großmotoren sowie als stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbandes Motoren und Systeme. Ab 1. Juli wird er die Geschäfte der Fachverbände Land- und Feuerwehrtechnik allein verantworten.
Dr. Bernd Scherer tritt dann nach 30 erfolgreichen Jahren im Dienst der europäischen und globalen Landtechniktechnikindustrie in den Ruhestand. Im Rahmen der Hauptgeschäftsführung verantwortet der 65-Jährige bis Ende Juni weiterhin die Internationalisierungsstrategie des Verbandes und trägt die Markenverantwortung für die gesamte VDMA-Gruppe.