Automatisierung und Digitalisierung in der Landwirtschaft

Das 22. Arbeitswissenschaftliche Kolloquium des VDI-MEG findet am 10. und 11. März 2020 in der Schweiz statt.

VDI Tagung: Automatisierung und Digitalisierung
in der Landwirtschaft

Automatisierung und Digitalisierung in der modernen Landwirtschaft ist das Thema des 22. Arbeitswissenschaftlichen Kolloquiums.

Der Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) führt sein Arbeitswissenschaftliches Kolloquium abwechselnd an einem Standort in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz durch.

Unter dem Leitthema „Arbeit unter einem D-A-CH“ wird die 22. Veranstaltung am 10. und 11. März 2020 in der Schweiz stattfinden. Gastgeber und Mitveranstalter ist das Kompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Tänikon.

Im Zentrum der Veranstaltung soll der Einsatz von Smart Farming-Technologien stehen, durch die der Mensch von Routinearbeiten zunehmend entlastet wird. Vorhandene Ressourcen können besser ausgeschöpft und die Qualität der Produktionsprozesse und Produkte verbessert werden. Psychische Belastungskomponenten rücken in diesem Prozess allerdings zunehmend ins Blickfeld der Arbeitswissenschaften. Oftmals sind auch mentale Barrieren im Spiel, da sich die Landwirte und Landwirtinnen durch die neuen Technologien nicht abgeholt fühlen bzw. mit deren Anwendung überfordert sind. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen landwirtschaftlichen Strukturen in der D-A-CH Region sollen diese Themen am 22. Arbeitswissenschaftlichen Kolloquium 2020 im Fokus stehen. Der VDI-MEG Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau lädt Fachleute und Interessierte dazu ein, über die zukünftige Gestaltung der Arbeit in der Landwirtschaft zu diskutieren, die Ergebnisse ihrer Forschung vorzustellen und die Rahmenbedingungen für die zukünftige Gestaltung der Arbeitswelt zu skizzieren. Die Veranstaltung richtet sich an Experten aus Wissenschaft, Beratung, Praxis und Industrie des In- und Auslandes. Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.

<link http: www.vdi.de meg>www.vdi.de/meg

 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen