„Die Pionierphase liegt jetzt hinter uns!“

Der Trimble-Vertriebspartner After Sales, Vantage Agrometius, ist 2021 weiter gewachsen. Nun will man die geschaffenen Strukturen festigen und den Kundensupport ausbauen.

Vantage Agrometius: „Die Pionierphase liegt jetzt hinter uns!“

Vantage Agrometius-Spezialisten aus Vertrieb und Service für die Themen „Aktive Gerätesteuerung“, „Automatische Lenksysteme“, „ISOBUS-Lösungen“, „Datenmanagement und Smartfarming Services“ auf dem Feldtag für die Presse.

Vantage Agrometius: „Die Pionierphase liegt jetzt hinter uns!“

Stephan Gehringhoff (links) unterstützt Vantage Agrometius Geschäftsführer Hubertus Löer im Bereich Marketing und Events.

„Die deutsche Vantage Agrometius Niederlassung ist in den letzten Jahren in ihrem Gesellschafterkreis der Royal Reesink vom Nesthäkchen zur vollwertigen Schwester der niederländischen Vantage Agrometius avanciert“, berichtet Hubertus Löer im Gespräch mit dem eilboten im deutschen Büro in Lippetal-Herzfeld, Kreis Soest. Nach dem Ausscheiden des Niederlassungsleiters Peter Soer in diesem Sommer leitet Hubertus Löer jetzt die Geschicke der Precision Farming Spezialisten mit den Marken Trimble, Müller Elektronik und Veris. Löer war davor bei Vantage Agrometius als Vertriebsleiter tätig und wird diese Aufgabe auch weiter ausführen. Diese personelle Veränderung fällt zusammen mit einer Neuausrichtung der Vantage Agrometius Gruppe. Vantage Agrometius GmbH besteht seit 2017 und ist zusammen mit seinen Schwestern Vantage Agrometius in den Niederlanden und in Belgien Teil des holländischen Konzerns Royal Reesink, wozu unter anderem auch der niederländische Claas-Händler Kamps de Wild und Kaweco gehören. Um schneller in den lokalen Märkten zu agieren, hat die niederländische Vantage-Zentrale nun den Einzelmärkten im Vertrieb mehr Verantwortung übertragen. Als eine Folge daraus schuf man in der deutschen Organisation in Lippetal-Herzfeld die neue Position Marketing und Kommunikation. Der studierte Agrarwissenschaftler Stephan Gehringhoff, 25 Jahre alt, unterstützt jetzt das Vertriebsteam mit Marketingmaßnahmen wie z.B. Fachveranstaltungen, digital oder auch in Präsenz. Er war bereits während des Studiums als Werkstudent in Herzfeld tätig und kennt die Produkte und Prozesse sehr gut.

Pionierphase ist vorbei

„Unsere Pionierphase ist nun zu Ende, jetzt folgt die Konsolidierung“, heißt Löers Devise. Im Jahr 2021 wuchs das Team auf aktuell 27 Mitarbeitende. Man hat die Gebiete für Vertrieb und Kundendienst auf acht ergänzt, sodass je Gebiet ein Vertriebler und ein Techniker vor Ort sind. Gebiete wie Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg konnte man kürzlich personell besetzen. Mit Produktspezialisten, wie z.B. für Drainageprojekte, sind nun rund 20 Mitarbeitende in der Fläche unterwegs. Der Rest des Teams verantwortet den Telefonsupport im Innendienst und die Verwaltung in Herzfeld.

Zu den wesentlichen Aufgaben der deutschen Vantage Agrometius Niederlassung in den letzten eineinhalb Jahren zählte auch die Integration der Müller Elektronik Aftermarket-Produkte in das Vantage-Agrometius-Portfolio. Dies lief laut Löer nicht immer ganz reibungslos, teilweise sorgte die von Trimble neu vorgegebene Preisgestaltung für Diskussionen mit den Wiederverkäufern.

Die telefonische Erreichbarkeit für die Kunden weiter verbessern und das Dienstleistungsangebot ausbauen, dies steht auf der To-Do-Liste von Hubertus Löer ganz oben. Immer häufiger erhält man in Herzfeld Kundenanfragen zur Erstellung und Konvertierung von Applikationskarten, was dann nach Aufwand abgerechnet wird. „Wir helfen, damit das orangene Kästchen auf der Applikationskarte grün wird“, beschreibt Gehringhoff mit einem Augenzwinkern.

Mit der Übernahme des Precision Farming Spezialisten Raven durch CNH ist ein Ende der Lieferungen von Trimble-Systemen an die CNH Erstausrüstung absehbar. Löer sieht den Folgen für den Aftermarket gelassen entgegen. „Für uns ist Raven dann ein weiterer Wettbewerber. Die heute in einigen Fällen auftretende Frage, hat der Landwirt das Trimble System bei uns oder über die CNH-Erstausrüstung erworben, und die Konsequenzen daraus sind dann zukünftig geklärt“, so Löer.

Zur Agritechnica ist das Vantage Agrometius-Team in Hannover präsent. „Es wird auch etwas Neues geben“, weiß Löer. Mehr dazu hat Trimble auch den eigenen Vertriebspartnern bisher noch nicht verraten.

Ergänzung

Gemeinsame Stellungnahme von CNH Industrial und Trimble zum Artikel "Die Pionierphase liegt hinter uns!" im eilbote Nr. 39/2021, Seite 26, erschienen am 1. Oktober 2021:

Bezug nehmend auf den am 1. Oktober veröffentlichten Artikel, einschließlich der Ausführung von Vantage Agrometius, bestätigen CNH Industrial und Trimble, dass sie ihre Geschäftsaktivitäten wie geplant weiterführen und alle getroffenen Vereinbarungen erfüllen werden.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen