Konische MixIn-Leitbleche verstärken die Mischwirkung

„Vorwärts-Effekt“ soll beim Grubbern für optimale Krümelung des Bodens sorgen

Väderstad: Konische MixIn-Leitbleche verstärken die Mischwirkung

Die Animation zeigt die Wurfrichtung des Leitblechs nach vorne. Der Boden wird laut Väderstad mit dem innovativen „Vorwärts-Prinzip“ besser durchmischt.

Der schwedische Spezialist für Bodenbearbeitungs- und Sätechnik, Väderstad, führt eine technische Innovation bei seinen Grubbern ein: Das MixIn-Leitblech wirft das Material nach vorne statt nach oben. Der gelockerte Boden wird so vor sich hergetrieben und passiert die Zinken mehrfach. Das verdoppelt laut Hersteller die Mischintensität sowohl in der Tiefe als auch in der Länge.

Die neuen MixIn-Leitbleche haben eine ausgeprägt konische Form. Sie sind oben breiter als unten. Gefertigt werden sie aus hochwertigem schwedischem Stahl. Es gibt sie zum Nachrüsten in den Größen 50/80 sowie 80/120 mm für die Väderstad-Zinkengrubber Swift, Cultus, Opus und TopDown. 

Mit 50 mm unten und 80 mm oben bzw. 80 mm unten und 120 mm oben soll das MixIn-Leitblech außerdem für eine verbesserte Krümelung von Klumpen in schwereren Böden sorgen. Dabei lassen sich die Leitbleche mit sämtlichen Scharen aus der Väderstad Produktpalette kombinieren. Man benötigt laut Väderstad keinen nennenswerten zusätzlichen Zugkraftbedarf.

www.vaderstad.com

 

Väderstad: Konische MixIn-Leitbleche verstärken die Mischwirkung

Das neue konische MixIn-Leitblech gibt es in zwei Größen.


Mehr zu Hersteller Väderstad

Väderstad

Herstellerdaten Väderstad

  • Gründungsjahr: 1962
  • Umsatz in Mio. €: 236
  • Anzahl Mitarbeiter: 830
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.vaderstad.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen