Carrier L/XL jetzt auch mit Doppelwalze erhältlich

Die Doppelstahlring-Walze „Double Steelrunner“ sorgt eine effektivere Rückverfestigung. Jetzt gibt es sie auch für die Scheibenegge Carrier L/XL.

Väderstad: Carrier L/XL jetzt auch mit Doppelwalze erhältlich

Die Carrier L/XL ist eine vielseitig einsetzbare Scheibenegge für den Ackerbau. Sie ist hier mit der Double Steelrunner (links) zu sehen.

Der schwedische Spezialist für Bodenbearbeitungs- und Sätechnik, Väderstad, bietet den Packer Double Steelrunner jetzt als Option für die gezogene Kurzscheibenegge Carrier L/XL in den Größen von 4,25 bis 6,25 m an.

Die Double Steelrunner soll für eine Rückverfestigung über die gesamte Arbeitstiefe sorgen, Kluten brechen und Ernterückstände wie etwa Stoppeln quetschen. „Das macht sie zu einer interessanten Ergänzung unserer bisherigen Packer-Optionen. Dank des offenen Walzendesigns mit der versetzten Form trocknet der Boden schneller ab. Das erlaubt dem Landwirt oder Lohnunternehmer, so zügig mit dem Folgearbeitsgang zu beginnen“, erklärt Magnus Samuelsson, Konzeptentwickler bei Väderstad.

Weil das Design des Packers offener ist, soll sich der Zugkraftbedarf verringern – der Packer läuft leichter. Außerdem ist der Bulldozing-Effekt, bei dem sich Erde vor der Walze aufbaut, deutlich verringert, verspricht der Hersteller.

Die Scheibenegge Carrier L/XL mit 4,25 und 6,25 m Arbeitsbreite ist vielseitig. Ihre 510 oder 610 mm großen Scheiben sind unter anderem auch im Anstellwinkel der Scheiben einstellbar. „Dank dieser Vielseitigkeit sparen der Lohnunternehmer oder Landwirt Überfahrten, die Kosten pro Hektar verringern sich und jede einzelne Pflanze bekommt optimale Startbedingungen“, erläutert Samuelsson den Nutzen der multifunktionalen Egge.


Mehr zu Hersteller Väderstad

Väderstad

Herstellerdaten Väderstad

  • Gründungsjahr: 1962
  • Umsatz in Mio. €: 236
  • Anzahl Mitarbeiter: 830
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.vaderstad.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen