Trommelsäge mit drei und vier Kanälen

Unterreiner neue Trommelsägen im Programm. Dazu gehört die Quatromat mit neuem Design und Funktionen sowie die Triomat mit drei Kanälen für dickeres Holz.

Unterreiner Forstgeräte: Trommelsäge mit drei und vier Kanälen

Die Quatromat Trommelsäge im Einsatz.

Unterreiner Forstgeräte präsentiert die Quatromat-Trommelsäge mit neuem Design. Die Quatromat wird über eine Trommel mit vier Kanälen bestückt. Durch das Drehen der schrägen Trommel rutscht das besser Holzscheit automatisch nach. Der Bediener muss wenig Kraft aufwenden und spart sich Zeit.
Dank der von AMR/Vogesenblitz patentierte Trommelverstellung kann man ohne einen Wechsel der Trommel Längen von 250 bis 520 mm in wenigen Sekunden schneiden. Der Niederhalter soll für eine optimale Fixierung des Holzes sorgen und stellt somit einen reibungslosen Schneidvorgang sicher.

Die Geschwindigkeit der Trommel lässt sich stufenlos einstellen, genauso wie beim serienmäßig dreiteilig teleskopierbarn, 5 m langem  Förderband kann die Geschwindigkeit stufenlos eingestellt werden. Das genannte Förderband gibt es optional in schwenkbarer Ausführung, so dass es sich jeweils 1,25 m von der Spitze nach links und rechts schwenken lässt. Die klappbare Holzablage sorgt für ein sicheres und noch schnelleres Arbeiten zu Zweit. Außerdem kann der Bediener mit dem vorhandenen Abschaltbügel nicht nur die Trommel zum Stillstand bringen, sondern zugleich auch die Drehrichtung ändern. Die Säge erfüllt auch die neue Sicherheitsnorm EN 1870-6.

Die Trommelsäge ist ganz neu auch als Triomat mit drei Kanälen erhältlich. Mit der Triomat kann dickeres Holz als bei der herkömmlichen Säge geschnitten werden. Man schafft in der Stunde ca. 10,5 – 15 Schüttraummeter. Die Triomat-Trommelsäge ist in den gleichen Ausführungen wie auch die Quatromat-Trommelsäge erhältlich.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen